Tolle Uni, tolle Profs

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Lohnt sich auf jeden Fall!! Die BWL-Impulse (Management, Einkommenssteuerrecht, Marketing…) sind auch für das sonstige Leben hilfreich. Der Studiengang ermöglicht ein Doppelstudium zweier Fächer, ohne dabei aber auch derart viel Zeit zu kosten. Außerdem kann man nach dem Bachelor trotzdem noch das erste Staatsexamen machen. Absolute Studienempfehlung!

Erstsemester

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Als Erstsemester habe ich mich sehr gut einleben können und habe mich rundum gut betreut gefühlt. Die Klausurtermine für das zweite Semester hätte ich gerne etwas früher erhalten und Hybridveranstaltung haken noch ein wenig, aber das Wesentliche und die allermeisten extras sind wirklich hervorragend.

Juristische Ausbildung auf höchstem Niveau

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, was aber am Fach liegt. Anderen Jurastudenten haben die Mannheimer einiges an BWL-Kenntnissen voraus, was von den Arbeitgebern durchweg sehr geschätzt wird.
Die Dozenten sind sehr alle sehr motiviert, vor allem das universitäre Rep2plus kann mit kommerziellen Repetitorien mithalten.
Manko am Studienverlauf ist jedoch, dass nach dem regulären Plan der Schwerpunkt während der Examensvorbereitung absolviert wird. Beides parallel ist kaum machbar, daher hätte ich rückblickend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Würde wieder diesen Studiengang wählen

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Für mich war es sehr angenehm, dass man im ersten Studienabschnitt nur den zivilrechtlichen Teil hat, da man sich dann zunächst auf diesen konzentrieren kann, bevor dann im Aufbaustudiengang noch Straf- und Öffrecht dazu kommen. Gerade in diesen ersten sechs Semestern wird man von der Universität und den Professoren umfassend betreut und angeleitet.
Im Vorhinein war für mich auch ausschlaggebend, bereits nach 6 Semestern einen ersten Abschluss (den Bachelor) in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.104 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.504 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.