Viele neue Sprachkompetenzen

Französisch (B.A.)

Französisch bezieht sich nicht nur auf die Grammatik, sondern auch die Literatur und Kultur. Was mir an diesem Studium sehr gefällt ist, dass das Studium sich auch auf die Linguistik bezieht. Das korreliert sehr gut mit meinem Hauptfach der allgemeinen Linguistik.

Weitreichende und flexible Themen

Linguistik (B.A.)

Linguistik ist in vielen Bereichen des Lebens anwendbar uns sie hat viele Gesichter. Von klinischer Linguistik bis zur Computer Linguistik. Neue Sprachen lernen hilft nicht nur im Arbeitsleben, sondern auch im Sozialleben. Das Studium bietet einen weitreichenden Überblick, aber mir würde ein noch intensivere Blick in einzelnen Sprachen sehr gefallen.

Als Nebenfach nur semi zu empfehlen

American Studies (B.A.)

Die Universität Mainz verfügt mit dem „Obama Institute“ über eines der ältesten und besten Standorte um American Studies in Deutschland zu studieren.
Wenn man es als Nebenfach wählen will muss man jedoch wissen, das gerade in den ersten Semestern viel Grundlagen und Theorien beigebracht werden und das man weniger themenbezogene Seminare hat. Das hätte ich gerne im Voraus gewusst, weil es teilweise ein bisschen langweilig wird. Ansonsten zu empfehlen.

Sehr unterschätzer Studiengang

Buchwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang Buchwissenschaft ist meiner Meinung nach sehr unterschätzt. Neben geschichtlichem Inhalt, wird auch viel Wert auf die zukünftige Entwicklung gelegt, die der Buchmarkt in den kommenden Jahren durchleben wird. Kaufmännische Inhalte wie Verlagswirtschaft und Medienrecht werden auch berücksichtigt.
Die Dozenten des Fachbereichs sind sehr kompetent und hilfsbereit.

In dieses Ranking fließen 2.471 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.986 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.