Spannend aber fragwürdige Organisation

Psychologie (M.Sc.)

Psychologie & Psychotherapie ist ein toller Studiengang, den ich jederzeit wieder wählen würde, da ich die Mischung aus medizinischen, pharmakologischen, und rein psychologischen Inhalten mag - allerdings auch ein konstanter Kampf um Masterplätze, Kassenplätze usw.

Empirische Demokratieforschung in Mainz

Empirische Demokratieforschung (M.A.)

Bei dem Studiengang liegt der Fokus vor allem auf der Wahl- und Einstellungsforschung. Die Dozierenden bringen enorme Kompetenzen mit und sind vorrangig auf die quantitative Forschung spezialisiert. Seminare zur qualitativen Demokratieforschung gibt es auch, aber im Vergleich zu den anderen eher sehr begrenzt.
Ich bin methodisch an meine Grenzen gekommen und konnte sie, vor allem mit kompetenter Unterstützung, erweitern. Es muss allerdings dazu gesagt werden: der Master ist hier nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es lohnt sich!

Medizin (Staatsexamen)

Ich habe mein 1. Staatsexamen jetzt hinter mir. Die Vorklinik hatte seine Höhen und Tiefen. Rückblickend bin ich aber sehr zufrieden mit der Lehre in Mainz und würde Mainz immer wieder als Studienort wählen. Man wird gut auf das Staatsexamen vorbereitet. Die Kurse könnten teilweise besser gelegt werden. Man hat z.B. die gesamte Anatomie in einem Semester (2 oder 3 Semester Präpkurs mit 5 Testaten). (Das Anatomieseminar im 4. Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich habe überwiegend gute Erfahrungen gemacht, …..

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Rechtswissenschaften an der Uni Mainz zu studieren ist an sich nicht schlecht. Ich finde man könnte mehr Schwerpunktbereiche anbieten, die es auch an anderen Universitären zu belegen gibt. Die Dozenten sind zum Großteil auch gut. Ein paar jedoch würde ich nicht weiterempfehlen, da sie viel zu hohe Anforderungen an die Studenten haben.

In dieses Ranking fließen 2.473 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.983 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.