Interdisziplinärer und internationaler Studiengang

Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)

Der Master Molekulare Biotechnologie an der Uni Mainz findet in englischer Sprache statt und man studiert mit vielen internationalen Studierenden. Im ersten Fachsemester werden biochemische und biotechnologische Grundlagen aus dem Bachelorstudium vertieft und verfestigt. Dabei werden sowohl theoretische als auch praktische Inhalte vermittelt. Im zweiten Semester werden die Modulen „Biomolecular Interactions“ und „Fungal Physiology“ gelehrt. Das zweite Studienjahr wird dominiert von zwei Projektarbeiten und der Masterarbeit.
Im Allgemeinen gefällt mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu Beginn sehr allgemein

Meteorologie (B.Sc.)

Die ersten 2-3 Semester enthalten nicht sehr viel spezifischen meteorologischen Stoff, es gibt sehr viel Physik und Mathematik, danach wird es aber fachgebundener. Die Fachschaft gehört zur Physik-Fachschaft und dementsprechend ist besonders das erste Semester, bis auf die eine Meteorologie Veranstaltung, wie ein Physik Studium.

Interessante Inhalte

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

In den Studium habe ich interessante Inhalte gelernt, die meisten Dozenten waren fair und hilfsbereit. Einige Module sind aber auch sehr schwer und nur mit großer Mühe machbar, da die Klausuren sehr unfair gestaltet sind (Empirische Wirtschaftsforschug). Allgemein aber gute Uni

Hart intensiv aber sehr interessant

Biomedizinische Chemie (B.Sc.)

Das Studium ist zwar, besonders im Bezug auf die vielen Laborpraktika, sehr zeit einnehmend und anstrengend, aber wenn man die Interesse an dem Fach hat, wird man meiner Meinung nach sehr gut ausgebildet beziehungsweise sehr gut an den Lerninhalt und die ganzen Konzepte herangezogen.
Die Uni ist auch, wie ich finde, besonders im Chemischen Fachbereich sehr gut ausgebaut und modern.

In dieses Ranking fließen 2.421 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.949 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.