Teuer und Zeitaufwendig

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Studium macht Spaß, hat aber ein paar Seiten die mir zu Beginn nicht bewusst waren. Die meisten Materialien müssen vom Studenten angeschafft werden und sind in der Regel sehr teuer. Für finanziell schlechter aufgestellte Familien kann das zum Problem werden.

Ich kann es empfehlen

Medizin (Staatsexamen)

Die Uni/Uniklinik in Mainz mag jetzt nicht die schönste Uni sein mit der allerbesten Ausrichtung, wobei ich mich da auch nicht beschweren kann, weil es wirklich trotzdem auch noch gut ist. Aber dafür ist die Lehre wirklich gut. Ich hatte persönlich nur gute Dozenten und auch in der Klinik sehr gute Erfahrungen gemacht mit den dozierenden Ärzten. In manchen Fächern ist die Lehre besser als in anderen, aber das ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium mit Fokus auf der Chemie

Biomedizinische Chemie (B.Sc.)

Das Studium ist recht anspruchsvoll, da auch zu Beginn die Grundkenntnisse in Mathe, Physik usw. alle erlernt werden müssen, mit ein bisschen Engagement ist aber alles machbar.
Der Fokus liegt hauptsächlich auf der Chemie, der Biomedizinische Teil ist dabei nur nebensächlich, dies ist vielen zu Beginn nur noch nicht so klar.
Das Studium ist sehr praxisnah, da fast in jedem Semester mindestens ein (Labor-)Praktikum angesetzt ist. Diese Praktika sind zwar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Trockene Lehre im Fach Deutsch

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Inhalte sehr trocken vermittelt werden. In den Seminaren „ballern“ einige Dozenten ihren Stoff durch, ohne Abwechslung reinzubringen. Zwar ist Deutsch ein sehr theoretisches Fach, trotzdem gibt es aber tolle Möglichkeiten die Seminare interessanter für Studierende zu gestalten. Beispielsweise durch eigene Referate, eigene Recherche etc.
Allerdings muss man dazu sagen, dass sich jeder anstrengt und sich verbessern möchte.

In dieses Ranking fließen 2.469 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.983 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.