Abwechslungsreicher und intensiver Studiengang

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Der Studiengang ist am Anfang sehr Chemie lästig.
Man braucht die Scheine vom 1 und 2 Semester um Kurse für den 3,4 etc. machen können. Dadurch ist man „gezwungen“ sich an den Plan zu halten, was ich persönlich gut finde. Dadurch bleibt man immer am Ball.

Die Dozenten .. mache sind Mega gut und erklären alles sehr gut und auch nur das wichtigste ! Andere wiederum können einfach 0...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vom Kurs und Dozierenden abhängig

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Einige Kurse sind sehr gut gemacht und wirklich spannend und eine sinnvolle Vorbereitung auf den Beruf. Einige Kurse insbesondere in Mathe verfehlen jedoch meiner Ansicht nach in Gänze den Zweck eines Lehramtsstudiums, da die behandelten Inhalte keinerlei Relevanz in Bezug auf den Beruf haben. Die Themen der Schulmathematik werden hierbei nur in sporadischen Didaktik Veranstaltungen angesprochen.

Meine Erfahrungen als Ersti im Lehramtsstudium

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Der Studiengang beinhaltet viele wichtige und interessante Themen, die später im Lehreralltag von großem Vorteil sein können. Zudem vertiefen die vielen Praktika die Themen und stellen einen Praxisbezug her. Zudem wurde ich sehr positiv an der Uni als Ersti aufgenommen und es wurde in den ersten Veranstaltungen sehr deutlich gemacht wie wichtig der Beruf des Lehrers ist.

„Das werde ich niemals mehr brauchen“

Sozialkunde (M.Ed.) Lehramt

Um an einer weiterführenden Schule zu unterrichten, find ich es wichtig viele Inhalte zu lernen, dennoch ist das Studium einfach sehr veraltet und viele Inhalte sind absolut unbrauchbar. Der Fokus sitz viel zu wenig auf dem reinen Unterrichten und erziehen. Das Studium ist dadurch unnötig schwer und es herrscht ein großer Lehrer Mangel.

In dieses Ranking fließen 2.473 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.983 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.