Fordernder Studiengang mit familiären Umfeld

Chemieingenieurwesen: Molekulare und strukturelle Produktgestaltung (B.Sc.)

Chemieingenieurwesen in Magdeburg zu studieren unterscheidet sich deutlich von anderen Universitäten. Durch die kleine Anzahl an Studenten (meist < 20 Erstis) bekommt man von vorn herein eine sehr gute Betreuung durch die Professoren und Dozenten. Zu Beginn ist es wie in jedem Ingenieurstudium so, dass sehr viel Lernstoff und fordernde Module wie Mathematik, Thermodynamik und Strömungsmechanik zu absolvieren sind. Zudem kommen jedoch bei diesem Studiengang noch allerhand Laborpraktika hinzu, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Good Data Science course w/ room for improvement

Data and Knowledge Engineering (M.Sc.)

I have been taking this course and gained much knowledge and experience. A lot of current hot topics were taken into account when the course was structured. But at OvGU, there is an inclination towards medical data which is not bad but a bit tricky at times. For DKE, for some areas, there are really good courses but for some, there are few and not very interesting courses. Overall it...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsen

Bildungswissenschaft (B.A.)

Insgesamt habe ich einen sehr wissenschaftlichen Studiengang gewählt, der jedoch keine Ausstattung zur Verfügung stellt und wo auch die Organisation mangelhaft ist. Des Weiteren ist es unvorteilhaft, dass die Dozent*innen die Studieninhalte erst nach den Vorlesungen oder Seminaren hochladen, welches das Arbeiten erschweren.

Vielseitiges und lohnenswertes Studium

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich wollte nach meinem Bachelorstudium Verfahrenstechnik etwas neues entdecken und gerade Werkstoffforschung bzw. auch Produktentwicklung hat mich sehr interessiert. Das Studium ist sehr vielseitig, es gibt verschiedene Vertiefungsrichtungen. Meine Vertiefung geht in die Produktentwicklung und selbst dort hat man die Möglichkeit, sich entweder in der Konstruktion oder eher in Berechnungsfächern zu vertiefen. Ich habe mich im Bereich der Berechnung bzw. Mechanik vertieft und sehr viel im Bereich Simulation statischer und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 888 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.414 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.