Uni Lübeck

Universität zu Lübeck

Universitätsprofil

Mit 3.900 Studierenden ist die Universität zu Lübeck eine im Vergleich zu anderen Studienorten kleine Universität. Forschung und Lehre haben sich an der Universität aus der Medizin entwickelt. Das heutige Fächerspektrum mit Informatik, Naturwissenschaften und Technik geht aber weit darüber hinaus und gibt der Hochschule ihren Schwerpunkt Life Science.

Die Universität zu Lübeck besteht seit 1973 als selbständige Wissenschaftliche Hochschule des Landes Schleswig-Holstein. Sie umfasst die Sektionen Medizin, Informatik/Technik und Naturwissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
26 Studiengänge
Studenten
3.924 Studierende
Professoren
160 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1964

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Ronja , 11.02.2018 - Psychologie
3.5
Sandra , 07.02.2018 - Molecular Life Sciences
4.1
Lena , 07.02.2018 - Pflege
3.6
Lisa , 06.02.2018 - Humanmedizin
3.5
Julia , 20.12.2017 - Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
91% Weiterempfehlung
2
3.6
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Master of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Lübeck
    Ratzeburger Allee 160
    23562 Lübeck

245 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 13

Viel klinische & Neuro-Psychologie

Psychologie

4.3

Top Ausstattung für neurologisch Interessierte mit Forschungs-MRT und mehreren EEG Laboren. Die klinische Ausbildung ist sehr umfangreich und wird durch Experten der jeweiligen Störungsgruppe durchgeführt. Außerdem hat man regelmäßigen Patienten-Kontakt im klinischen und neurologischen Bereich.

Ziemlich hart aber fair

Molecular Life Sciences

3.5

Wenn man auch den Bachelor in Lübeck studiert hat, ist der Master perfekt darauf aufgebaut. Leute, die allerdings von extern kommen haben häufig Probleme direkt mit in die Themen einzusteigen. In den ersten 2 Semestern sind es außerdem 14 Klausuren, was ziemlich anstrengend ist, möchte man nicht mindestens ein Semester länger studieren.
Wenn man alle Klausuren geschafft hat, ist es allerdings gut, dass man fast komplett frei hat für 2 Praktika und die Masterarbeit. Außerdem ist ein Praktikum im Ausland durchaus gewünscht und wird häufig auch mit Kontakten gefördert.

Pflege wird unterbewertet

Pflege

4.1

Sehr Medizinisch, interessant
Kein kleiner Arzt.
Eigenständigkeit und Bestärkung des Berufs
Vorurteile werden widerlegt.
Die gesellschaftliche Ansicht wird verbessert.
Die Wissenschaft kommt nicht zu kurz.
Doppelbelastung (Duales Studium) zwar zu spüren, dennoch genügend Freizeit.
Abwechslungsreich besonders wegen Theorie und Praxis Abwechslung.

Sommer, Lernen, Strand und Meer

Humanmedizin

3.6

Die ersten vier Semester sind schon richtig hart, anstrengend und arbeitsintensiv. Aber nach bestandenem Physikum kommt die Belohnung. Jetzt macht das Studium Spaß und man versteht, wofür man all die Dinge der letzten 2 Jahre braucht. Außerdem darf der Spaß nicht zu kurz kommen. Und was bietet sich da besseres an als ein Ausflug zum Strand :)

Für alle die Mathe und Naturwissenschaften Modem

Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften

3.5

Das Studium ist sehr interessant. Die Ausstattung der Uni ist aber veraltet. Außerdem merkt man, dass die Uni vorallem auf Medizin ausgerichtet ist. So gibt es in der Bibliothek hauptsächlich Bücher für Mediziner. Die Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter sind aber alle sehr nett.

Fair und zielorientiert

Humanmedizin

4.3

in Lübeck ist das Medizinstudium total human. Man hilft einander und hält zusammen. Das Niveau der Prüfungen ist hoch aber die Prüfer fair. Der Campus ist klein, sodass man alles gut erreichen kann. Das Essen in der Mensa ist günstig und gut essbar. Mit dem Semesterticket kommt man umsonst ans Meer!

Anspruchsvolles Studium

Molecular Life Sciences

2.5

Lehrveranstaltungen recht anspruchsvoll, besonders in den ersten Semestern, sofern keine Chemie / Physik Vorkenntnisse aus der Schule da sind. Dozenten sind fachabhängig von sehr gut organisiert und super im lehren bis unorganisiert und kopflos.
Alles in allem ist die Uni klein und gemütlich, da wir aber nun immer mehr Studenten werden ist langsam wirklich alles zu klein ( Mensa/ Bib).

Von allem ein wenig!

Medizinische Ingenieurwissenschaft

3.1

Das Studium macht Spaß und man macht auch viel in der Praxis. Leider vertieft man sein Wissen in bestimmten Bereichen nicht, da sich der Studiengang vor allem durch seine Vielfalt auszeichnet. Nichtsdestotrotz würde ich diesen weiterempfehlen und die Uni ist auch nicht übel.

Super Universität

Humanmedizin

4.6

Ich bin sehr zufrieden mit der Uni. Es wird viel auf die Studenten eingegangen, die Dozenten lassen einen Kurse tauschen oder wechseln wenn man einen triftigen Grund hat. Es ist alles viel persönlicher als an einer riesigen Uni. Man kann als Student auch den Stundenplan beeinflussen.

Erster Jahrgang

Medizinische Ernährungswissenschaften

3.6

Ich gehöre zu den ersten, die in diesem Studiengang sind. Teilweise ist noch nicht alles ausgereift und es gibt manchmal ein paar organisatorische Probleme. Ich denke allerdings, dass sich das im Laufe der Zeit noch ändern wird. Sonst ist der Studiengang ganz schön, allerdings sehr Chemie lastig. Wenn man keine Freude an Chemie hat, sollte man den Studiengang nicht in Betracht ziehen.

Hervorragendes Studium

Psychologie

3.9

Das Psychologiestudium an der Universität zu Lübeck ist gut strukturiert und gerade durch den neurowissenschaftlichen Schwerpunkt sehr interessant für alle, die erwägen in die klinische Psychologie zu gehen. Der Sektor Arbeitspsychologie bleibt leider auf der Strecke. Die Einführung in die Module erfolgt gut übersichtlich und macht Lust auf mehr.

Dabei sein ist alles

Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften

3.9

Solange man seine Leute findet und auch ein wenig interessiert ist sein Studium zu schaffen, wird man von seinen Freunden mitgezogen. Du bist nie alleine und die gegenseitige Hilfsbereitschaft ist der Hammer! Das Nachtleben ist hier leider nicht so lobenswert, aber durch Hauspartys und regelmäßigen Studentenpartys, die gut besucht sind, lässt sich auch das mit den Freunden genießen. In der Klausurenphase lernen wir fleißig zusammen und schaffen alle Herausforderungen, manchmal mehr und manchmal weniger gut. Aber hey! Dabei sein ist alles! 

Wunderbare Uni mit einigen Mängeln

Humanmedizin

3.5

Ich studiere jetzt seit 2,5 Jahren an der Lübecker Universität Humanmedizin. Ich schätze die Lehre und die persönliche Nähe sehr an der Uni. Dadurch, dass die Uni sehr klein ist die Betreuung ganz besonders. Man hat das Gefühl, dass sich (in den meisten Fälle) sehr um die Studenten gekümmert wird und dass viel Wert auf die Meinung der Studenten gelegt wird. Die Größe der Uni ist in manchen Bereichen aber auch ein Nachteil: zum Beispiel beim Studentenleben ist es schade, dass es so wenig Abwechsl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einfach durchziehen!

Humanmedizin

3.0

Jeder weiß es, das Medizinstudium ist ein langer harter Weg, und es muss vieles auswendig gelernt werden, aber am Ende lohnt es sich. Die Dozenten-Studenten Beziehung ist hier super, die Dozenten helfen einem sehr. Generell gibt es für jeden Kurs genug Plätze, Ausnahme machen hier nur 1-2 Kurse. Es ist keine große Uni, und modern ist sie auch nicht, aber das fördert umso mehr das Gemeinschaftsgefühl: jeder hilft jedem damit es auch jeder schafft!

MML Vertiefung Biostatistik/Gen. Epidemiologie

Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften

2.9

Die Dozenten sind im allgemeinen kompetent, hilfsbereit und freundlich.
Die Auswahl der (Pflicht-) Veranstaltungen ist aber fragwürdig. Viele Pflichtveranstaltungen passen nicht direkt zur gewählten Vertiefung, verstopfen aber den Stundenplan, sodass man nur eingeschränkt wirklich interessante Wahlfächer belegen kann.
Die Vertiefung "Biostatistik"/"Genetische Epidemiologie" bspw. enthält kein spezielles Pflichtmodul zur reinen Statistik, dafür aber umso mehr Bildverarbeitungsmodule...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Entscheidung meines Lebens

Psychologie

3.8

Das Psychologiestudium an der Uni Lübeck gefällt mir außerordentlich gut! Insbesondere die Studieninhalte mit dem Fokus auf Klinik und Naturwissenschaft begeistern mich. Die Möglichkeiten, die sich für die Studierenden an so einer kleinen Uni ergeben sind nicht vergleichbar mit großen Unis. Zudem gefällt mir, dass die sich die gesamte Uni auf einem Campus befindet. Ich habe es noch keinen Moment bereut, mich für Lubevk entschieden zu haben.

Awesome presentations, friendly collegues

Infection Biology

3.8

I really enjoyed my studies and met several people from all over the world. Sometimes organization is lacking but questions are generally answered if one insists :) An advantage is the small number of students, the personal relationship to lecturers and the frequent presentations which definetly added to my confidence. As mentioned before, a prior Molecular Life Science degree will help but I think also foreign students did benefit from the program. Also, you can receive great assistance when looking for internships all over the world which the second year is dedicated to. In short: Do apply if you have a strong idea where your career is headed and can motivate yourself, also if you are looking for the opportunity to do international internships. Do not apply if you only learn what you are presented and rather stay put.

Hart aber fair

Humanmedizin

4.4

Humanmedizin ist auf jeden Fall ein anspruchsvoller Studiengang. Das Lernvolumen ist sehr hoch, aber dafür auch total interessant.
Die Dozenten der Uni Lübeck schaffen es Interesse für das Fach zu wecken, halten bei Fragen immer in offenes Ohr frei und bemühen sich stets nicht nur die Inhalte zu übermitteln, sondern auch die klinische Relevanz darzustellen.
Alles in allem ein anstrengender, aber hochinteresstanter Studiengang, mit einem netten und hilfsbereiten Dozententeam, sowie Kommilitonen.

Umfangreiches Studium

Molecular Life Sciences

3.9

Das Studium MLS ist ein umfangreiches Studium, welches mit dem Aufbau der Grundlagen in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik beginnt und spätestens ab dem dritten Semester sehr spezifisch wird. Außerdem bietet es Studenten, die lieber Medizin studieren wollen jedoch den NC für dieses Studium nicht haben, die Möglichkeit, ihren NC mit denn Abschluss im Bachelor MLS um 0,4 zu verbessern. Also ein sehr gutes Studium was auch umfangreich genutzt werden kann und vielen Studenten Perspektiven bietet.

Sehr empfehlenswert! :)

Medizinische Ernährungswissenschaften

4.9

Ich habe mich für den Studiengang entschieden, da ich die Verbindung von Medizin und Ernährung einfach total spannend und passen für mich fand. Und bisher finde ich es wirklich super! Die Dozenten sind sehr nett und bieten jederzeit bei Problemen Hilfe an. Man hat zwar anfangs einiges zu lernen aber damit muss man ja rechnen. Außerdem ist Lübeck eine wirklich wunderschöne Stadt. Ich würde die Entscheidung auf jeden Fall wieder treffen :)

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 117
  • 116
  • 10
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 245 Bewertungen fließen 223 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biomedical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biophysik Bachelor of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
3
Entrepreneurship in digitalen Technologien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Humanmedizin Staatsexamen
4.0
98%
4.0
101
Infection Biology Master of Science
3.0
75%
3.0
4
Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Informatik Master of Science
4.2
100%
4.2
2
IT-Sicherheit Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT-Sicherheit Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logopädie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften Bachelor of Science
3.6
71%
3.6
8
Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften Master of Science
4.1
100%
4.1
5
Medieninformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
7
Medizinische Ernährungswissenschaften Bachelor of Science
3.5
75%
3.5
8
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.5
86%
3.5
8
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Ingenieurwissenschaft Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
23
Medizinische Ingenieurwissenschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Molecular Life Sciences Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
25
Molecular Life Sciences Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Pflege Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
12
Physiotherapie Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
1
Psychologie Master of Science
4.0
100%
4.0
13
Psychologie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
13
Robotik und Autonome Systeme Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
1
Robotik und Autonome Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Uni Lübeck auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Lübeck unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Lübeck.
Keyword Position
master informatik uni lübeck 4
informatik uni lübeck 4
uni lübeck 5
uni lübeck informatik 5
uni lübeck master biologie 5
uni lübeck medizintechnik master 6
uni lübeck medizin studieren 6
uni lübeck bibliothek 7
uni lübeck medizinstudium 7
uni lübeck psychologie 7

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 69% Studenten
  • 3% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 27% ohne Angabe