Die Erfahrungen sind insgesamt sehr gut

Psychologie (B.Sc.)

Die Dozenten wissen manchmal nicht 100%ig wie sie mit der vorhandenen technischen Ausstattung umgehen sollen. Insgesamt komme ich mit den Studieninhalten aber sehr gut zurecht und das Studium entspricht meinen Vorstellungen. Auch die Zusammenarbeit unter den Kommilitonen ist mit einem „sehr gut“ zu bewerten.

Super Studium

Chemie (B.Sc.)

Hab auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen in Leipzig zu studieren. Die Dozenten sind super nett und das Studienbüro hilft einem immer. Die Praktika sind sehr gut vorbereitet und die Assistenten helfen bei schwierigen Versuchen.Des Weiteren ist die Stadt sehr lebenswert.

Wenig Didaktik

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Auch hier fehlt der praxisnahe Bezug. Uns wird vermittelt, worauf es in der Theorie ankommt, aber wenige praxisnahe Beispiele. Diese kommen erst durch die Praktika. Aber die Fachwissenschaft macht Spaß und erscheint mir persönlich in diesem Ausmaß sehr sinnvoll. Generell wäre es mal eine Maßnahme, dass das geforderte Auslandssemester (bzw. 3 Monate im Zielsprachenland) im Studienverlaufsplan eingegliedert ist, bzw. Dort Raum geschaffen wird. Durch die aktuelle Organisation wird es einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Didaktik

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Facheissenshcaftlich fühlt man sich sehr gut vorbereitet, wenngleich es nicht notwendig wäre 4 Semester mit Diplommathematikern zusammen zu studieren. Die Didaktik fällt an dieser Stelle hinten runter, wir lernen die Theorie, aber kaum praxisnahe, kreative Ansätze. Aber in allen mir bekannten Lehrantsstudiengängen der Fall. Sonst muss man sich durch die Fachwissenschaft durchbeißen, aber es macht Spaß.

In dieses Ranking fließen 2.558 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.992 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.