Von zu anspruchsvoll bis komplett anspruchslos

Geschichte (B.A.)

Für mich sind die angeforderten Module nicht ausreichend, wenn man mehr machen möchte muss man allerdings genauso viele Hausarbeiten schreiben, es wäre also besser, wenn man unterschiedlichere Prüfungsleistungen anbieten könnte. Wohingegen man im ersten Semester zwei hammerharte Klausuren schreiben muss, die im Gegensatz zum Rest des Studiums viel zu anspruchsvoll sind.

Abbrechquote liegt sehr hoch

Biochemie (B.Sc.)

Ich studiere schon länger an der Lebenwissenschaftlichen Fakultät und kann sagen, dass es ein ziemlich zeitaufwändiges Studium ist, wenn man sich vornimmt es in der Regelstudienzeit abzuschließen. Organisation sowohl auf fakultätsebene als auch insgesamt in der Uni kann teilweise schwierig sein und die Kommunikation mit überstehenden Personen ist teils nicht ganz einfach. Generell ist die Abbrecherquote bei uns recht hoch, was nicht an den schwierigen Prüfungen, sondern am sehr strikten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Digital sehr gut möglich

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde die Uni legt sich echt ins Zeug, alles online so zu gestalten, dass man nicht unbedingt einen Raum vor Ort braucht. Für mich top digitalisiert und auch zu Corona-Zeiten angepasst. Mir fällt das Lernen von zu Hause sogar leichter und man kann online immer alles in den entsprechenden Kursen nachlesen oder die Dozenten fragen, die auch sehr schnell antworten.

Zeitgemäß und spannend

Afrikastudien (B.A.)

Super interessantes Studium mit tollen Dozent*Innen, keine Ohrensesselethnolog*Innen, großes Augenmerk auf dem debunking populaerer Mythen ueber Afrika, was ich spitze find.
Moeglichkeiten fuer Auslandsaufenthalte und Praktika, und vor allem ganz viel Wissen über globale Zusammenhaenge, das man in der Schule nicht bekommen hat.
Des Weiteren unglaublich viel Verstaendnis fuer besondere Lebenslagen und Abweichungen vom klassischen Studienplan, top.

In dieses Ranking fließen 2.558 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.992 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.