Schönes Studium am Bodensee

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

An sich ist das Studium sehr interessant (außer das Fach Staatsorganisationsrecht das mag fast keiner) und die Professoren sind auch ziemlich gut und geben sich mühe. Allerdings wird der Hörsaal der Jurastudenten umgebaut und daher hat man noch bis zum Sommer Vorlesungen im Konzil (in der Stadtmitte) und sieht die Uni fast nie was sehr schade ist. Die Bib ist auch sehr schön aber eigentlich so gut wie immer überfüllt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es könnte interessant sein, ist es aber nicht

Politik – Verwaltung – Management (B.A.)

Wie sich eine Regierung und insbesondere Verwaltungsämter den Wandel unserer Zeit anpassen, finde ich ist eines der entscheidendsten Themen unserer Zeit. Allgemein geht es in den Vorlesungen des BA viel um Bewertung & Analyse von Staaten sowie Struktur & Management von großen Organisationen & Verwaltungsapparaten. Im Laufe des Studiums nehmen englischsprachige Veranstaltung zu und es wird ein internationalerer Fokus gesetzt.
Mein Eindruck ist, dass weder die Dozenten es hinbekommen die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfektes Nebenfach

Geschichte, Nebenfach (Bachelor)

Geschichte ist in meinen Augen das perfekte Nebenfach, man lernt erweitertes Grundwissen, kriegt Übung in Recherche und Schreiben und kann dank der großen Angebotsauswahl sein Wissen in viele Richtungen vertiefen und erweitern.
Die Profs sind alle lieb und nehmen sich Zeit, da der Studiengang sehr klein ist, es gibt etwas „anonymere“ Vorlesungen aber man kann ein gutes persönliches Verhältnis zu Tutoren, Dozenten und Professoren aufbauen.

Soziologiegrundlagen als Muss für Jeden

Soziologie (B.A.)

Klar gibt es, wie bei jedem Studiengang Statistik und ein bisschen Mathe, aber hauptsächlich lernt man über Strukturen der Gesellschaft, über unsere Systeme und vieles mehr. Wissen, dass man nicht-Studierenden erzählen kann und sie sind interessiert. Wissen, was einfach Fachübergreifend wertvoll ist. Wenn einen die Frage interessiert „Wie und warum funktioniert unsere Gesellschaft, was macht sie aus, warum gibt es Schule, warum gibt es Parteien, etc.“ dann ist das der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.123 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.147 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz