Gutes Fach

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Gute, solide Vermittlung der Grundkenntnisse. Professoren, die sich Mühe geben.
Zuweilen ist der Stoff allerdings sehr trocken. Erst Proseminare werden dann richtig spannend.
Die Bibliothek ist ausgezeichnet - die Auswahl an Büchern und auch das System diese thematisch zu sortieren ist super.
Wer sich für das Fach wirklich interessiert, ist hier gut aufgehoben.
Der B.Ed. für Gymnasiallehramt könnte mehr Praxis und Fachdidaktikseminare gebrauchen, wie so ziemlich jede Uni Deutschlands. Aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ah! Das macht ein Soziologe also.. oder?

Soziologie (B.A.)

Da ich bisher nur 3 Lehrveranstaltungen besucht habe, kann ich immer noch nicht genau sagen, was die Soziologie eigentlich macht. Das ist aber nicht schlimm- denn ich finde die Inhalte der Wissenschaft sehr interessant. Es geht halt um Menschen, manchmal auch um die Gesellschaft als Ganze, je nach dem mit welcher Theorie man sich befasst. Da gibt es z.B. die Trennung zwischen Mirko- und Makro-Ebene. Theorien auf der Mirko-Ebene befassen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein super Studiengang!

Philosophie (B.A.)

Ich komme nun in das 4. Semester und ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Wahl meines Studiengangs. Die Fachschaft informiert alle Philo-Studenten über die aktuellsten, interessanten Seminare und Veranstaltungen und das finde ich persönlich super! Jedes Semester kann man neue und sehr interessante Seminare besuchen- z.B. ein Seminar über die Feministische Ethik, über Mitleidsethik, Metaphysik, und und und.. Ich bin super gespannt auf die weiteren Semester.

Viel Theorie, kaum Neues

Literatur-Kunst-Medien (M.A.)

Alles in allem bin ich leider etwas enttäuscht mit dem Master Literatur-Kunst-Medien. Viele der angebotenen Kurse sind sehr theoretisch und es wiederholen sich einige Sachen aus dem Bachelor. Positiv ist jedoch, dass man in der Wahl des Schwerpunkts sehr frei ist.

In dieses Ranking fließen 1.139 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.163 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz