Ohne Online-Studium ist es super ☺️

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Tatsächlich habe ich wenig Erfahrung mit Präsenzlehre, ab dem 2. Semester hatte ich nur online-Lehre. Folglich finde ich, dass ich das Studium nur im fachlich bewerten kann. Mir gefällt mein Fach sehr gut, weshalb ich auch mit der online Lehre klar gekommen bin. Die Inhalte der Kurse werden gut erklärt und verständlich rübergebracht, auch wenn manche Dozenten viel zu viel in einer Einheit erklären. Es gab immer ausreichend Plätze, jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Chemie und spannendes aus der Biologie

Life Science (B.Sc.)

Es steht fest: Man muss Chemie mögen, da man die ersten Semester quasi das Programm der Chemiker mitmacht, nur zum Teil in "abgespeckter Form". Trotzdem ist es aber interessant, wenn auch sehr lernaufwändig. Dazu kommen einzelne Bio-Vorlesungen, die eine gute Abwechslung bieten, so richtig viel Biologie kommt erst ab dem 4. Semester, da überwiegen dann die Bio-Vorlesungen, davor ist es die Chemie. Von den Inhalten her finde ich gut, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man muss Chemie mögen

Chemie (B.Sc.)

Es ist nicht so bekannt, dass Chemie ein so anspruchsvoller Studiengang ist - der Inhalt hat’s in sich. Besser ist es jedoch, wenn man viele Auswahlmöglichkeiten an Modulen hat, so dass der Inhalt einen interessiert und somit punkten kann. In der Uni ist es jedenfalls nicht so der Fall und man muss sich echt bei manchen Inhalten zusammenreißen.

Große Unterschiede

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

- Bei Dozenten schwankt die Qualität der Lehre extrem
- Uni an sehr schönem Ort (man kann von Terrasse der Mensa direkt auf die Insel Mainau schauen)
- Gute Ausstattung der Bib
- Studieninhalte zwar durch Prüfungsordnung vorgegeben, könnten allerdings teilweise besser strukturiert werden
- Studienplan ist schwer einzuhalten und sehr ambitioniert.

In dieses Ranking fließen 1.142 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.166 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz