Schwere Prüfungen und wenig Praxisnähe

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Der Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften ist sehr mathematisch, statistisch und quantitativ ausgelegt - es gibt meiner Meinung nach sehr wenig Praxisbezug - es ist wirklich eine Wissenschaft und nicht zu verwechseln mit BWL. Ich bin mittlerweile am Ende meines Studiums angelangt und für mich war das Studium die kompletten 6/7 Semester eine Qual. Die Prüfungen sind extrem schwer und wirklich gute Noten sind kaum möglich (es sei denn du hast wirklich eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teilweise sehr schlecht organisiert

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

An sich ist das Studium relativ gut aufgebaut, aber man wird doch viel allein gelassen und wenig betreut.
Die Uni und die Ausstattung sind ganz gut. Das Studium an sich ist inhaltlich sinnvoll aufgebaut, anfangs braucht es wie in jedem Studiengang etwas Zeit reinzukommen.

Nicht für alle etwas.

Politik – Verwaltung – Management (B.A.)

2.3

Man könnte sich etwas mehr Mühe mit der Bereitstellung von beispielsweise Altklausuren geben und generell mehr spezieller auf die Prüfungsinhalte und die Fragestellungen in den Prüfungen vorbereiten. Zusätzlich sollte man sich von Anfang an auf entweder das Format Online- oder Präsenzklausur einigen.

Zufriedenstellend mit Luft nach oben

Spanische Studien (B.A.)

Da ich während Corona angefangen habe zu studieren, bin ich nicht in der Lage alles genau bewerten zu können, jedoch fehlt der Uni Kompetenzen im Bereich der digitalen Lehre. Gerade als Ersti war ich ziemlich überfordert mit allem, das schien aber keinen groß zu interessieren. Gute bis sehr gute Spanischkenntnisse sowie Begeisterung für Sprach/-Literatur und Kulturwissenschaft sollten vorhanden sein, da diese wichtige Teildisziplinen des Studiums sind. Ach und man sollte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.144 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.168 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz