Spaß und Vielfalt

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Auch wenn die ersten Semester sehr theorielastig sind, da man eben die Grundlagen der Literatur erlernen muss, macht es dennoch sehr viel Spaß und man lernt wichtige Terminologie, die einen bis zum Master begleiten wird. Seminare und kleinere Kurse machen am meisten Spaß.

Lehramtstudium, das nicht zum Lehrer ausbildet

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

2.4

Ich schätze, dass dies ein generelles Problem des Lehramtstudiums ist. Uns wurde oft auf die Frage „wieso lernen wir das? Brauchen wir das später?“, mit „keine Ahnung. Nein.“ geantwortet. Das hat sich dementsprechend negativ auf die Motivation ausgewirkt.

Meine Erfahrungen

British and American Studies (B.A.)

Mir gefällt das Studium grundsätzlich sehr gut, da man viele verschiedene Autor*innen behandelt und wahnsinnig viel spannende Literatur zu lesen bekommt. Außerdem hat man die Möglichkeit, verschiedene Gastlektoren aus Großbritannien erleben zu dürfen.

Jura mit hohem Niveau (zu streng?)

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jura Studium in Konstanz hängt sehr von den Dozenten ab. Manche gestalten ihre Stunden gut, die auch gut zur Prüfung passen. Manche wiederum gestalten ihre Vorlesungen nicht gut und ausreichend genug für die dann gestellten Prüfungen. Ich wünsche mir mehr Fairness an der Uni und weniger willkürliches Bewerten.

In dieses Ranking fließen 1.146 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.170 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz