Wenig praktischer Bezug

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

2.1

Leider waren die Studieninhalte sehr theoretisch und hätten kaum Bezug zur Praxis. Oft hatte man das Gefühl, dass die Dozierenden selbat noch nie an einer Schule gelehrt haben. Dinge wie "wie plane ich eine Untereichtsreihe oder Unterrichtsstunde" wurden nicht ausreichend vermittelt.

Meine Passion

Humanmedizin (Staatsexamen)

Dieses Studium ist genau das, wofür ich brenne und ich kann mir nichts anderes vorstellen, zu studieren. Es ist natürlich nicht jeden Tag nur toll und es gibt, wie überall im Leben, Tage, wo man keine Lust (mehr) hat, aber die Tage, wo man gerne studiert, mit tollen Kommiliton:innen und interessanten Studieninhalten, dominieren ganz klar die Studiums-Erfahrung. Ich würde jeder Zeit wieder Medizin in Köln studieren.

Anspruchsvoll

Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Das Studium ist für ein Grundschullehramt sehr anspruchsvoll. Die Professoren führen einen aber sehr gut durch und so ist es möglich sehr gut zu lernen. Generell gehen die Studieninhalte über die späteren Beruflichen Anforderungen hinaus und man hat ein großes Grundwissen und Hintergrundwissen angeeignet.

Gute Lehre

Physik (B.Sc.)

Die Uni Köln im Bereich Physik hat gute Einführungskurse und extra Kernveranstaltungen für Erstsemester. Gerade im Bereich Mathematik wird man vom physikalischen Institut gut an die Hand genommen. Der Einstieg in die Mathematik ist mit Analysis 1 am mathematischen Institut nicht leicht und auch nicht an die physikalischen Anwendungen angepasst.
Die Gebäude sind in keinem guten Zustand mehr.
Auch die Methoden beim physikalischen Grundpraktikum stammen aus der Vergangenheit. Computer sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

• 2083

In dieses Ranking fließen 4.151 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 10.048 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.