Uni Köln

Universität zu Köln

Vorwiegend positiv

Deutsch Lehramt

Weitestgehend wieklich gut. Auch wenn ich Deutsch nicht aus Leidenschaft studiere, finden sich viele anthropologisch-orientierte Inhalte, die einen literarisch-kritischen Blick auf die Gesellschaft bieten.

Ich würde mir von vorne herein mehr Praxisnähe wünschen aber mit den richtigen Dozent*innen gelingt auch das.

Sehr viel Stoff

Biologie Lehramt

Ich muss ehrlich sagen, dass die erste MAP einen beim lernen wirklich hart treffen kann. In Biologie muss man sehr viel auswendig lernen und verstehen. Bei der mündlichen MAP (2.MAP) sind die meisten Dozenten fair und auch sehr freundlich, was die Noten angeht.

Interessanter Studiengang

Lernbereich Mathematische Grundbildung Lehramt

Der Studiengang ist an sich wirklich sehr interessant und aufjedenfall machbar. Das einzige Problem ist, dass die MAPs immer sehr streng bewertet werden, egal bei welchem Dozenten man schreibt (war zumindest bei mir der Fall). Häufig bieten die Dozenten aber auch Tutorien an, welche ich sehr hilfreich fand.

Vielseitig, aber fordernd

Rechtswissenschaft (Jura)

Ob die Eigenarten des Jurastudiums Vor- oder Nachteile sind, hängt wohl jeweils vom Typ ab. Viele Freiheiten, dafür aber auch der „Druck“ der Selbstverantwortung. Insgesamt sollte man mit Druck leben können, denn dieser ist (spätestens zum Examen hin) allgegenwärtig. Punkte oder Scheine sammeln bringt hier eben nicht viel, am Ende hängt alles vom Examen ab. Darauf wird man generell in Köln aber gut vorbereitet. Die Räumlichkeiten sind in Ordnung, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2915 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5564 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020