Empfehlenswert

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Durchdachter Studienverlauf, manchmal wiederholt sich einiges aber dafür lernt man es damit umso besser. Kleine Seminargruppen wenn es in präsenz stattfindet, angenehme Dozenten und Dozentinnen. Manchmal aber sehr weite wege zwischen den Außenstellen der Uni, das legt sich aber nach dem Bachelorstudiengängen.

Guter Studiengang, sehr theoretisch ausgelegt

Pädagogik (B.A.)

Leider war über die Hälfte des Studiums, bedingt durch COVID-19, online. Dadurch konnte ich am Campus nicht viele Erfahrungen sammeln. Der Online Unterricht verlief weitestgehend gut, wobei organisatorisch aufgestockt werden könnte. Hier muss jedoch beachtet werden, dass es für alle, sowohl Dozenten als auch Studenten, ein neues Konzept war, welches es bis dahin so noch nicht gegeben hat. Auch die praktischen Anteile könnten etwas höher sein. Allgemein bin ich mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Mix - für jeden das Richtige

Kulturwissenschaft (B.A.)

Wenn du Kuwi in Koblenz studierst kannst du immer wieder neue Schwerpunkte setzten. Im Fokus steht Politische Theorie, Medienwissenschaften und Ethnologie (insgesamt gibt es aber noch mehr Disziplinen die sich unter dem Studiengang vereinen). Hier ein paar Beispiele für mögliche Seminare aus den jeweiligen Fachrichtungen:
"Populismus - hier und anderswo"
"Praktische Medienlinguistik: Kommunikation in Sozialen Netzwerken"
"Kulturelle Dimensionen des Klimawandels"
Du kannst dich aber noch auf vieles weiteres freuen. Dabei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium zum Taxifahrer?

Soziologie (Bachelor)

Ich habe erst vor kurzem mein Soziologie Studium begonnen, jedoch habe ich mich mit Komilitonen aus höheren Semestern ausgetauscht und mir ist selbst klar geworden, dass solche Horror-geschichten von wegen, dass das Studium einem nichts bringe, nicht stimmen. Zunächst ist es generell wichtig zu verstehen, dass geisteswissenschaftliche Studiengänge es in der Tat schwieriger haben mit einem einfachen Bachlor Abschluss eine vernünftige Arbeit zu finden. Bei Soziologie ist deine Ausrichtung und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 823 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.544 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Koblenz-Landau, Katharina Hein, Jan-Holger Nahler