Durch Wissen lachen können

Wirtschaftsrecht (LL.M.)

Viele Professoren und auch Lehrbücher lassen es sich nicht nehmen den Studierenden den Lehrinhalt mit lustigen Anekdoten oder Scherzen näher zu bringen. Das kenn man auch von vielen anderen Studiengängen. Jedoch ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass mir beim späteren Lernen diese Anekdoten und Scherze weitergeholfen und mir sehr das Lernen versüßt haben.

Motivierende Zeit

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium hat meine Beziehung zum Lernen positiv beeinflusst. Seitdem ich studiere, bin ich der größte Fan vom Lernen und will jede Sekunde vor meinen Unterlagen verbringen. Die Inhalte meines Studiengangs und besonders in Klagenfurt sind absolut interessant und spannend.

Bedürftig, eher nicht schulzentriert

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Leider muss ich sagen, dass das was man lernt, sehr weit weg ist, von dem was man danach braucht. Es ist sehr theorielastig und wenig auf die Schule bezogen. Zudem kann man sagen, dass es aber trotzdem einige hilfreiche Fächer gibt, nur leider zu wenige.

Komplexität aufgrund Reform

Psychologie (B.Sc.)

Aufgrund dem Wandel der Gesetze in Österreich und Deutschland ist die Lage bezüglich der Anerkennung des Bachelors für Psychotherapuetischezwecke gefühlt durchgehend ungewiss. Generell finde ich die Inhalte die vermittelt werden sehr interessant, aber schade diese dauernd mit neuen Regelungen abgleichen zu müssen und mich an einige Fächerwahlen zu binden um überhaupt die Anerkennung für den Bachelor auch in Deutschland zu erhalten.

Quelle:

Großes Header-Bild: © Gert Steinthaler