Vielfältige Module, wenig Praxis

Pädagogik (M.A.)

Der Studiengang bietet verschiedene Vertiefungsmodule für die vielfältigen Bereiche der Pädagogik. Jedoch mangelte es mir an Modulen, die mehr in die Praxis gehen, selbst wenn es in Form eines studentischen Praktikums gewesen wäre. Nichtsdestotrotz sind die Inhalte interessant und haben mir größtenteils gefallen. Das Studium ist demnach für diejenigen weiterzuempfehlen, die sich für die Inhalte interessieren und einen Einblick in verschiedene Bereiche der Pädagogik haben möchten.

Gute Betreuung

Wirtschaft/Politik (M.Ed.) Lehramt

Da der Arbeitsbereich WiPo recht klein ist, wird man von den zuständigen Personen schnell, persönlich und kompetent beraten (Bereich Fachdidaktik). Gleichzeitig hat man auch fachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen im Bereich Wirtschaft (andere Fakultät) und Politikwissenschaft, was manchmal verwirrend sein kann.

Sehr zeitgemäße Themen

Europäische Ethnologie/Volkskunde (M.A.)

Europäische Ethnologie / Volkskunde ist eine bevorzugt empirisch arbeitende Kulturwissenschaft, die ihren Schwerpunkt auf die Erforschung der Alltagskultur in Deutschland und - mit vergleichender Perspektive - auf Europa legt - Quasi wie Soziologie mit mehr interdisziplinären Zugängen, was die Frage "wieso ist Kulturphänomen X so wie es ist?"

Schwieriger als gedacht

Deutsch (B.A.) Lehramt

Als ich mich für das Fach Deutsch entschieden hab, dachte ich man müsste ein Hauptfach wählen. Im Nachhinein war dies nicht der Fall, weshalb ich mich ärgere es gewählt zu haben. Gewisse Themen im Deutschstudium finde ich sehr interessant und notwendig für den künftigen Schulalltag. Jedoch gibt es Kurse, wie die Sprachwissenschaft, die in Schulen nicht gelehrt wird und deshalb unnötig ist.

In dieses Ranking fließen 1.954 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.154 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024