Uni Kiel

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

www.uni-kiel.de

Nervenraubend aber lohnenswert

Rechtswissenschaft

Das Studium ist wie zu erwarten anspruchsvoll und voller neuer Eindrücke. Neben dem normalen Studiumsstoff kommen verschiedene Stile(Gutachtenstil, Urteilsstil) der Klausuren zum tragen, die das lernen nicht unbedingt vereinfachen.
Mit ein wenig Fleiß und vor allem Spaß ist das Studium gut zu schaffen!

Solides Studium im klassischen Aufbau

Medizin

7 Jahre Kiel - und nichts bereut. Sowohl die Vorklinik (wenn auch etwas antiquiert) als auch die Klinik sind empfehlenswert. Durch den Neubau des Zentralklinikums ist auch die Situation auf Station besser geworden. Also kommt nach Kiel, an die Ostsee, lernt tolle Leute kennen und verliebt euch in die Stadt!

Praxisfremde

Agrarwissenschaften

Leider ist unser Studium absolut Praxisfremd aufgebaut. So haben wir Professoren, die eine Fruchtfolge von 7 Kulturen empfehlen, welche aber nicht wirtschaftlich wäre. Auf den staatlich geförderten Versuchsgütern jedoch funktionieren. Desweiteren ist das Studium sehr stark auf so genanntes Bulimielernen ausgelegt. Bei 8 Klausuren pro Semster, welche innerhalb von 4 Wochen geschrieben werden und nur zum Ankreuzen sind... Wen wundert es. Wenn wir dann später nichts mehr wissen, ist der Aufschrei der Professoren groß! Die Professoren selber habe jedoch Probleme in anderen Fächern und geben dort teilweise falsche Informationen weiter.
Betrachten wir jetzt noch einmal den Schwerpunkt Umwelt so hat dieser, obwohl er ein Schwerpunkt der Agrarwissenschaften ist, nichts mehr mit diesen zu tun.

Spannende Lehrinhalte

Deutsch Lehramt

Die Module des Studiums bieten Freiraum um eigene Interessen in der Thematik zu verfolgen.
Das Studium ist gut gegliedert.
Anfangs war es etwas schwierig, sich einen Überblick zu verschaffen, beim Anmelden zu den einzelnen Kursen. Die Vorkurse vor dem Studienbeginn sind sehr empfehlenswert.

Strukturiertes Studium

Geographie Lehramt

Das Studium ist sehr gut strukturiert und Modulinhalte werden interessant vermittelt.
Anfangs war es etwas schwierig, sich einen Überblick über alle wichtigen Informationen zu verschaffen und wann man sich wo für Kurse anzumelden hat. Hierbei ist die Fachschaft jedoch sehr gut und unterstützend.

Toller Studiengang

Empirische Sprachwissenschaft

Das Studium der empirischen Sprachwissenschaften war zwar zu Beginn nicht meine erste Wahl, konnte mich aber für sich gewinnen.
Dort werden viele verschiedene Bereiche von Sprache behandelt. Besonders die Phonetik hat mit begeistert.
Da der Studiengang zum Ende hin überschaubarer (im Vergleich zu “großen“ Studiengängen wie z.b. BWL) wird, baut man sowohl zu den Kommilitonen als auch zu den Dozenten einen guten Draht auf.

Theoretischer als erwartet

Soziologie

Inzwischen weiß ich nicht mehr welche Erwartungen es anfangs waren, aber der Studiengang stellte sich als sehr Theorie-lastig heraus. In der Mitte kommen Methodenlehre und Statistik hinzu, welche - wenn man es verstanden hat - spannend war.
Durch die Größe des Studiengangs, ist der Kontakt zu den Dozenten leider kaum gegeben.

Unbedingt bis zum 4. Semester durchhalten

Agrarwissenschaften

Die ersten 3 Semester sind weniger fachbezogen, da dort das grundlegende Wissen vermittelt wird. Nach der Wahl der Fachrichtung sind die Inhalte deutlich interessanter und fachbezogener. Das Durchhalten zahlt sich auf jeden Fall aus. Die vier verschiedenen Schwerpunkte, die man wählen kann, decken den das breite Themengebiet der Agrarwissenschaft gut ab.

Viel Lernaufwand, aber interessant

Rechtswissenschaft

Sehr nette und kompetente Dozenten, die auch meistens moderne Lernmittel nutzen. Je nach Wochentag sind die Vorlesungen unterschiedlich besucht, trotzdem sind immer genug Plätze für jeden vorhanden. Der Studienverlauf ist variabel und gut durchdacht, doch teilweise etwas missverständlich.

Kopf & Geist werden fit halten!

Sportwissenschaft Lehramt

In den Sportwissenschaften werden unter anderem Inhalte der Funktionellen Anatomie behandelt und Bewegungsabläufe analysiert. Viele praktische Übungen setzen körperliche Fitness voraus bzw. fördern diese. Kommilitonen werden schnell zu Freunden, da der Teamgeist in diesem Studienfach unschlagbar ist!

Für und Über das Leben lernen

Medizin

Das Medizinstudium ist ein sehr hartes Studium. Insbesondere die ersten Jahre bis zum 1. Staatsexamen sind sehr viel Theorie über chemische und physiologische Prozesse, die in den einzelnen Zellen stattfinden. Hat man dann aber den ersten Teil geschafft, beginnt der Teil, wegen dem man sich dazu entschieden hat, Medizin zu studieren: die Klinik! Hier lernt man alles: Nicht nur die einzelnen Fachgebiete präsentieren hier ihre Grundlagen, sondern auch die Interdiziplinarität spielt eine große Roll...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top für naturwissenschaftlich Interessierte

Pharmazie

Ich war schon immer ganz gut in Biologie und so semi gut in Chemie, also dachte ich, dass dieser Studiengang zu mir passen könnte. Und auch ohne ein Profi in Chemie zu sein, wurde mir es sehr leicht gemacht, schnell in die Thematik einzusteigen. Also ja man muss sich schon sehr viel im Eigenstudium mit den Themen beschäftigen und es geht schon alleine durch die langen Unitage sehr viel Zeit in der Woche drauf, aber ich habe es trotz allem immer geschafft, nebenbei noch genug andere Dinge zu erle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für mich genau das Richtige

Geophysik

Ein Studium der Geophysik ist sicherlich nicht jedermanns Flasch Bier. Aber wer an der Materie interessiert ist, und den entsprechenden Bachelor gepackt hat, der bekommt hier in Kiel ein vielseitiges und hochklassiges Angebot an Lehrveranstaltungen.
Vor allem die Möglichkeit der individuellen Wahl der Fächer ist Klasse!

Interessant, aber anstrengend

Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften

Es gibt sehr viele verschiedene Module, die man belegen kann. Das macht das Studium interessant. Allerdings sollte man sich schon vorher mit der Modulwahl aller Semester befassen. Da man bis auf ein paar Pflichtmodule alles frei wählen kann, kommt man sonst schnell durcheinander. Das letzte Semester war für mich sehr anstrengend, da ich es viel zu voll gepackt habe und die Modul viel fordern.

Super vielseitig

Geographie Lehramt

Geographie ist ein super vielseitiges Fach. Physische Geographie und Humangeographie sind vertreten und geben somit Einblicke in viele verschiedene Seiten der Geographie. Es ist trotzdem nicht so einfach, wie einem hinterhergesagt wird, auch hier muss gelernt werden. Es ist aber trotzdem relativ leicht machbar.

Halbes Medizinstudium

Ökotrophologie

Am Anfang aufgrund des Propädeutikas sehr anstrengend. Äußerst großer Lernaufwand. Prüfungen bis zum einschließlich 3. Semester nur Klausuren, keine schriftlichen Abgaben wie Hausarbeiten etc.
Studenplan wird vorgegeben, keine eigene Zusammenstellung.

Sau gute Kombi aus Praxis und Theorie!

Agrarwissenschaften

Weitaus mehr als nur Landwirtschaft! Dozenten sind hier und da mal etwas langweilig.. wie überall halt. Dafür machen die Praktika Spaß und holen einen mal aus der Vorlesung raus. Bei den Seminaren gibts eigentlich genug Plätze. Wenn nicht, gibts zumindest bei den Praktika gute Alternativtermine.

Pädagogik Master

Pädagogik

Sehr interessante Module wie Beratung, Mediation oder Gruppen leiten lernen. Leider sind diese Module mit Anmeldungen überfüllt, da andere Module wie Wirtschafts-und Medienpädagogik eher unbeliebt sind. Zu wenig Wochenendstunden für einen 1Fach Master.

Interessant

Deutsch Lehramt

Die Inhalte sind sehr interessant, wenn man sich dafür interessiert. Allerdings lernt man meiner Meinung nach einige Dinge, die man später nicht während des Unterrichts anwenden kann. Dafür ist der Teil der Pädagogik sehr knapp gehalten. Insgesamt ist das Studienfach allerdings sehr gut.

Verbesserungspotential

Anglistik/Nordamerikanistik

Ich würde diese Fachrichtung nicht noch ein zweites Mal wählen. Die Vorlesungen gehen leider sehr eintönig und langweilig von statten. Innerhalb der Vorlesungen merkt man, dass das Interesse bei vielen nicht geweckt ist und die Inhalte nicht begeistern. Die Sprach- und Praxis-Kurse sind dagegen aber gut und lebendig gestaltet. Die Dozent*innen sind gut, hilfsbereit und freundlich. Schade ist, dass der Fokus bei diesem Studienfach auf der Lehrer*innen-Ausbildung liegt. Dies wird schnell deutlich und das, obwohl es auch, wie in meinem Fall, als Fachergänzung studiert werden kann. Sofern das Interesse darin liegt, dieses Fach auf Lehramt zu studieren, ist es vielleicht zu empfehlen, aber in meinem Fall persönlich nicht.

Von den 2680 Bewertungen fließen 1628 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.