Bitterer Beigeschmack durch neue Appro

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Studium ist an sich sehr gut organisiert und durchgeführt.
(…wäre da nicht die neue Approbationsordnung)
Die Vorklinik verläuft so wie man es sich vorstellt.
Spannende und Interessante Fächer, nette Professoren.
Die Möglichkeiten zu lernen an der Uni sind groß. Fast alle Inhalte sind digital abrufbar und durch Praktika und Seminare wird das Wissen zusätzlich gefestigt.
Alleinig die neue bundesweite Approbationsordnung bringt grade zum Ende der Vorklinik sehr viel Chaos...Erfahrungsbericht weiterlesen

An der Digitalisierung hakt es noch

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die bib ist eine 10/10 so wie das ganze juridicum (sehr schönes modernes gut ausgestattetes Gebäude mit Bäcker und Eisdiele). Die älteren profs halten meisten noch an ihren Overheadprojektoren fest was ein bisschen nervt und dementsprechend gibt es nur je nach Prof gute Internet Materialien online.

Lange & nicht praxisnah

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium dauert ewig und hat eine hohe Durchfallquote. Wenn man Pech hat, sitzt man nach ca. 6-8 Jahren nur mit einem Abi da, obwohl der angestrebte Abschluss in z.B. der Verwaltung einem Master gleichen würde. Außerdem lernt man fürs 1. StEx sehr viel Theorie, die man laut Praktikern später nie braucht bzw. eh nachschauen kann. Wird in Kiel aber schon gut gemacht, haben auch ein neues Gebäude etc. .

Aus dem Berufsleben in die Uni

Geowissenschaften (B.Sc.)

Das erste was mir einfällt: es ist lebensverändernd!
Nachdem ich angefangen habe zu studieren hat sich mein Leben auf den Kopf gestellt, so sehr es auch nach einem Klischee klingt. Ich habe so viele Dinge gelernt, in einer wirklich tollen Lernatmosphäre. Auch die Professoren ceben sich unglaiäubluch viel Muhe die Studis zu unterstützen. Interdisziplinäres lernen wird hierbwi groß geschrieben.

In dieses Ranking fließen 1.955 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.155 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024