Perfekte Vorbereitung

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Die Fachdidaktik in der Biologie an der Uni Kassel ist sehr professionell und zielt auf eine perfekte Vorbereitung für das Referendariat ab. Ich fühle mich dort bestens aufgehoben und betreut und habe keine Angst vor dem Referendariat. Das fachliche der Biologie ist sehr vielfältig ausgelegt und super interessant. Es gibt auch viele Laborpraktika die das Studium noch spannender und abwechslungsreicher machen.

Interessante Inhalte

Soziologie (B.A.)

Sehr interessante Inhalte, aber wenig Vorbereitung darauf, was man danach arbeiten kann. Manchmal bin ich sehr neidisch auf Lehramtsstudenten etc., die genau wissen, was sie nach dem Studium arbeiten werden. Trotzdem mag ich das Studium auch, weil man seinen eigenen Themenschwerpunkte wählen kann!

Keine Freizeit und teuer

Architektur (B.Sc.)

Wer Architektur studieren will muss sich darüber im klaren sein, dass es sehr viel Zeit frisst und teuer ist, das geht von einem Laptop, über Material bis hin zu Exkursionen.
Die Uni Kassel gestaltet das Studium so, dass man eine gute Balance zwischen Theorie und Praxis hat.
Die meisten Dozent*Innen sind auch sehr nett und hilfsbereit, natürlich gibt es immer ausnahmen.

Interessante Inhalte

Gut: Stundenplaneinwahl fair organisiert, Leo ist super zum lernen, Mensa top, Seminare wählbar nach Interessen
Schlecht: schlechte Klaausurvorbereitung, nicht alle Doziernden laden die PowerPoint aus den Veranstaltungen hoch, wlan funktioniert oft nicht.

In dieses Ranking fließen 1.414 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.685 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023