Warum sind Menschen wie sie sind?

Soziologie (B.A.)

Wem das interessiert und wer sich allgemein für die Gesellschaft interessiert, ist richtig in diesem Studiengang. Wie forsche ich empirisch? Wie wird dies umgesetzt? Wie erstelle ich Interviews? Wie werte ich diese Daten aus? Was sagt mir das Ganze? Das sind grob umrissen die Studieninhalte der Soziologie.

Hart, aber fair

Maschinenbau (M.Sc.)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Studiengang Maschinenbau an der Uni Kassel. Die Mathematik und Mechanik ist recht schwierig und durch "Lernfächer" wie Fertigungstechnik wird das ganze nicht leichter. Aber umso zufriedener ist man bei Jeder Klausur die man bestanden hat, unter anderem mit dem Hintergedanken, dass es viele eben nicht schaffen.
Die Dozenten sind alle sehr Kompetent und können inhaltliches auch gut vermitteln, auch wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Maschinenbau-Fleiß-Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Bachelor-Maschinenbaustudium in Kassel ist wie überall ein absolutes Fleißstudium und sehr zeitaufwändig. Dies ist aber wahrscheinlich an jeder anderen Uni auch so. Gerade das Grundstudium (1.-4. Semester) ist teilweise sehr tough und man hat eine größere Herausforderungen zu meistern. Jedoch wächst man ja bekanntlich an seinen Herausforderungen und so ist es auch hier. Die meisten Professoren sind sehr bemüht den Studenten das nötige Wissen zu vermitteln (Ausnahmen gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretische, dennoch interessant

Der Studiengang, was an einer Universität üblich ist, ist sehr theoretisch, was es etwas trocken wirken lässt. Dennoch kann man viele interessante Dinge lernen. Der Studiengang lässt es zu gut nebenbei zu arbeiten. Es wird inzwischen drauf geachtet, das jeder ein Seminar bekommt indem man immer 3 auswählt. (Prioritäten)
Die Studienpläne sind quasi vorgegeben und es ist auch sinnvoll ihn so umzusetzen.

In dieses Ranking fließen 1.414 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.685 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023