Interessantes Studium

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Dieses Studium weist eine große Bandbreite an Themen auf. Dabei kann man sich anhand von Wahlpflichtmodulen auf seine eigene Interesse fokussieren und spezialisieren.
Die Inhalte der Module werden von den Dozent:innen oft an aktuellen Thematiken erklärt, wodurch man ein besseres Verständnis dessen erhält.

Man sollte beachten, dass man am Ende des Studiums keine staatliche Anerkennung erhält, da es sich um eine Wissenschaft handelt.

Interessant aber auch anders als erwartet

Anglistik / Amerikanistik (B.A.)

Ich habe den Studiengang gewählt da ich die englische Sprache sehr mag. Ich interessiere mich stark für Sprachwissenschaft was ein anderer Grund war. Nur leider ist das ein eher kleinerer Teil des Studiums. Es geht mehr um Literaturwissenschaft was eher nicht so mein Interessengebiet ist.

Langes Studium lohnt sich

Medizin (Staatsexamen)

Das Medizinstudium in Jena ist klassisch in 3 Abschnitte eingeteilt. Die ersten 2 Jahre, die Vorklinik, waren sehr strikt und lassen wenig Individualität zu, allerdings ist das im 1. Staatsexamen von Vorteil. Im zweiten, klinischen, Abschnitt sieht das ein bisschen anders aus. Generell ist man als Student gerne am UKJ gesehen. Die Dozenten geben in der Regel ihr Bestes für eine Gute Lehre, besondern stechen hierbei die Nuklearmedizin und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekt, wenn du in die Forschung möchtest

Ernährungswissenschaften (M.Sc.)

Willst du in die ernährungswissenschaftliche Forschung und überlegst zu promovieren? Wenn deine Antwort "Ja" lautet, dann ist dieser Masterstudiengang absolut richtig für dich. Bei "Nein" würde ich deine Entscheidung nochmal überdenken.

Hier eine Beschreibung des Masterstudiengangs:
- Blockmodule im 1 (und 2) Semester je 3 Wochen (Vorlesung, Vortrag, Klausur), nacheinander
- Blockmodule bieten wenig Flexibilität, Arbeit nebenbei kaum möglich, dauerhafte Stresssituation
- Studium in Vollzeit, Teilzeitstudium ehr nicht möglich
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.783 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024