Uni Jena

Friedrich-Schiller-Universität Jena

www.uni-jena.de

Guter Studiengang

Psychologie

Der Studiengang Dynamik menschlichen Verhaltens ist sehr gut strukturiert. Durch die Nebenfachwahl hat man die Option, weiterhin klinische Inhalte zu hören. Die Dozenten sind meist freundlich, die Professoren nehmen sich im Verhältnis viel Zeit für die Studierenden. Leider gab es ständig Änderungen der PO, sodass öfter Unsicherheiten bezüglich zu belegender Kurs entstanden sind.
Dafür ist der Campus und das Angebot der Mensen/Cafeterien wirklich gut.

Erstsemester

Pharmazie

Ich bin im ersten Semester und erst ein paar Monate hier. Allerdings fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Ich bin jetzt schon davon überzeugt, dass die FSU die richtige Uni für mich ist.

Selbststudium ist das Stichwort

Auslandsgermanistik - Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache

Student of fsu rule no. 1: Never trust friedolin! Durchdachter Studienverlauf und überwiegend sinnvolle und interessante Veranstaltungen.

Freiheit und Unabhängigkeit!

Ernährungswissenschaften

Zu Beginn des Studiums muss man die Grundlagen leider durchkauen. Doch das lohnt sich! Spätestens im 3.Studienjahr hat sich das Gelerne ausgezahlt und man weiß, warum man die ganze Zeit Dinge lernen musste, die nicht sofort in die Ernährungswissenschaften eingeordnet werden. Es wird dann also endlich richtig spannend und lehrreich, vor allem, da man sich ab dem 5. Semester schon spezialisieren kann. Außerdem sind sehr viele uniinterne Praktika enthalten, die die Praxiserfahrung im Labor erweitern und den trockenen Lehrinhalt deutlich schmackhafter machen :)

Sehr hilfreich für die Weiterbildung

Wirtschaftswissenschaften

Viele neue tolle Freunde kennen gelernt und das Leben genossen. Ich habe eine tolle WG gefunden und mich für ein Auslandssemester beworben.

Das schöne Jena

Deutsch Lehramt

Jena ist die perfekte studentenstadt. Man kann viel erleben und vorallem besteht fast die ganze stadt nur aus studenten.
Die dozenten sind sehr interessiert den erstsemestern den studieneinstieg zu erleichtern. :)

Ultra gut!

Erziehungswissenschaft

Vorher Soziologie studiert + bin im Nachhinein sehr froh gewechselt zu haben. Erziehungswissenschaft macht viel Spaß und ist tausendmal interessanter!
Anspruch auf jeden Fall angemessen, Dozenten vermitteln gut, aber teilweise sehr langweilig die Inhalte.

Geo in Jena

Geographie Lehramt

Man fragt sich natürlich immer wieder warum manche Dozenten an der Uni sind und da auch über Jahre bleiben. Aber die Fachschaft macht ordentlich etwas und manche Dozenten lassen es richtig krachen!

Das Studentenleben in Jena ist klasse!

Ernährungswissenschaften

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist der Fachrichtung angemessen.
Die Dozenten erscheinen mir zum größten Teil sehr kompetent und engagiert auf die Bedürfnisse der Studenten einzugehen.
Es sind überall ausreichend Plätze, sowohl in den Vorlesungen als auch in den Seminaren vorhanden.
Die Dozenten arbeiten viel mit modernen Lernmitteln.

Alles ist schaffbar, wenn man es will!

Economics

Das Studium war fast komplett auf Englisch (Vorlesungen, Klausuren, etc). Das hat sich am Anfang hart angehört und war es auch das ein oder ander Mal. Jedoch ist der Anspruch der Veranstaltungen mit der Zeit auf einen übergegangen und hat damit die eigenen Leistungen gefördert und letztlich gesteigert. Als angenehmen Nebeneffekt kann man mit dem Abschluss des Master of Science Economics an der Uni Jena auch auf ein angemessenes Wirtschaftsenglisch zugreifen. Alles in Allem: Empfehlenswert!

Auf in die abenteuerliche Welt der Medizin

Medizin

Der Studienverlauf war gut durchdacht. Das Studium der Medizin wirkt zwar im Vergleich zu Bachelor- und Masterstudiengängen der Uni Jena sehr verschult, ist dadurch aber oft sehr gut organisiert gewesen. Die Dozenten waren meist sehr kompetent. Der Unterricht fand auch oft in Kleingruppen statt (Seminare), die Plätze dafür waren in der Regel immer ausreichend, wenn nicht sogar für jedes Seminargruppenmitglied reserviert. Alles in allem war ich zufrieden mit dem Ablauf und der Organisation des Studiums.

Kommt nach Jena!

Geschichte Lehramt

Jena ist eine tolle Studentenstadt mit vielen Möglichkeiten sich auszuprobieren und unterschiedlichste Leute kennenzulernen. Besonders das Jenaer Modell im Lehramt ist super, da man die Möglichkeit hat ein halbes Jahr Praktikum an der Schule zu machen und so herauszufinden, ob der Lehrerberuf zu einem passt. Problematisch ist das Wohnungsangebot in Jena, also frühzeitig auf WG-Zimmer Suche gehen und das Raumangebot ist sehr knapp. Im Geschichtsstudium sind die Dozenten engagiert und suchen den persönlichen Kontakt. Oftmals sind die didaktischen Mittel etwas verstaubt aber man merkt die Dozenten bemühen sich. Wer also ein anspruchvolles Studium mit vielen Aktivitäten nebenher sucht und nicht auf Großstadtfeeling aus ist, ist in Jena genau richtig.

Philosophie in Jena, Studieren im Paradies

Philosophie

In Jena zu studieren ist sehr schön. Man hat eine große Universität in einer schönen grünen Stadt, die zu klein ist für Großstadtstress und groß genug, dass immer etwas los ist. Die Dozenten sind kompetent und sehr hilfsbereit. Die Lehrveranstaltungen haben den Anspruch in den Vorlesungen in die Stoffgebiete mehr oder weniger detailliert einen Überblick zu verschaffen, und in den Seminaren bestimmte Gebiete oder Schriften von Philosophen genau zu lesen und zu analysieren, strukturieren und zu verstehen. Bei den Modulen hat man sehr viel Auswahl aus den ganzen Veranstaltungen, so dass man sich schon hier auf einen bestimmten Bereich spezialisieren kann. Plätze und Seminare werden ausreichend angeboten. Aber das Prüfungsamt scheint alle Studierenden zu hassen und versucht alles um das Studium zu ruinieren.

Deutsch in Jena

Deutsch Lehramt

Deutsch in Jena zu studieren, macht mit den Dozenten, die ich bisher hatte unheimlich viel Vergnügen. Es Wind zwar recht viele Module, die man belegen muss, aber die meisten Dozenten bringen selbst so viel Spaß an ihrer Sache mit und vermitteln es genau so.

Geschichte in Jena

Geschichte Lehramt

Ich studiere hier zwar erst ein Semester, bin mir aber dadurch jetzt schon total sicher, dass es genau die richtige Stadt, Uni und vor allem der perfekte Studiengang ist! Ich freu mich schon total auf alle anderen Semester, weil das erste größtenteils Spaß gemacht hat.

Uni oder Schule?

Deutsch Lehramt

Das Studium hier an der Uni Jena ist ein wirklich gutes. Leider ist es Wirklichkeit sehr stark verschult und hat mit dem eigentlichen studieren eher weniger zu tun. Es gibt die Anwesenheitspflicht und Hausaufgaben exakt wie in der Schule. Es gibt keinen Raum für das Selbststudium. Sehr schade. Aber sonst eine super Uni.

Fleiß, Fleiß, Fleiß

Rechtswissenschaft

Wenn man Jura in Jena studiert braucht man meiner Meinung nach viel Geduld, Energie, Interesse, Zeit und natürlich Fleiß. In den Vorlesungen wird nur Theorie vermittelt und die Praxis für die Klausur muss man sich selbst beibringen. Dafür sind die Dozenten an sich sehr nett und organisiert.

Jura in Jena

Rechtswissenschaft

Jura in Jena ist super, da die Dozenten sehr offen sind und es mehrere Fächer gibt in denen man die Rechtswissenschaft anderer Länder (beispielsweise Frankreich oder Russland) studieren kann.
Die Schwerpunkte sind sehr gut gewählt! Es gibt von Strafrecht über internationales Recht bis zu europäisches Wirtschaftsrecht alles!

Studenten leben hier super

Erziehungswissenschaft

Generell ist Jena eine sehr schöne Stadt. Und mittlerweile wird sie größtenteils durch Studenten bewohnt. Dementsprechend vielen Aktivitäten können hier gestartet werden. neben seinem Studium wird einem definitiv nicht langweilig (;
Bei der Studiengangwahl würde ich jedem empfehlen sich vorher wirklich sehr gut über das Anforderungsniveau und die Inhalte zu organisieren. Ein Fachwechsel ist zwar ziemlich leicht machbar, aber beim verhauen von Klausuren ist man nicht ganz so kollant. Deswegen gleich informieren um garnicht erst in solch eine Situation zu gelangen.

Zwischen Vorlesungen, Alltagschaos und Praktika

Biologie

Die meisten Fächer sind doch sehr angenehm zu lernen, es gibt jedoch auch Fächer bei denen man es nicht immer leicht hat.Generell kann man aber sagen, dass man über das Internet eigentlich so gut wie immer Zugriff auf die Vorlesungen bekommt, die Vorlesungen doch recht modern gehalten sind und man meistens auch gute Literatur empfohlen bekommt. Man muss durchaus öfter mal zwischen den einzelnen Vorlesungen durch die halbe Stadt kutschen hat dabei aber meistens genug Zeit um alles zu erreichen wa...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 1815 Bewertungen fließen 1064 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.