Uni Jena

Friedrich-Schiller-Universität Jena

www.uni-jena.de

Interessanter Studiengang

Ernährungswissenschaften

Insgesamt ein interessanter Studiengang, der in Zukunft immer wichtiger werden wird. Man sollte ausreichend Interesse mitbringen, dieses fehlte bei mir, weshalb ich nach dem ersten Semester aufhören werde.

Zu viel Theorie

Psychologie

Leider ist das Studium sehr theoretisch und nur wenig praxisorientiert und man kriegt selten einen Platz in dem Seminar, welches man gern machen wuerde.

Medizin in Jena

Medizin

Das Studium in Jena ist sehr schön, da es eine sehr gemütliche Studentenstadt ist und man alles zu Fuß erreichen kann. Wir sind ca. 250 Studenten und somit nicht zu viele Leute.

Die Möglichkeit eines Fachwechsels

Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure und Naturwissenschaftler

Zwar hapert es hier und da an der Organisation des relativ neuen Studienganges, jedoch ist er besonders denjenigen zu empfehlen, die nach dem Ingenieurwesen oder den Naturwissenschaften eine Neuorientierung brauchen. Alle Dozenten sind engagiert und die Klausuren sind fair. Man muss sich zum Teil viel Neues in einem bisher fremden Fachbereich aneignen, doch wer dazu bereit ist, den erwartet ein interdisziplinärer Studienabschluss!

Zahni in Jena

Zahnmedizin

Das Zahnmedizinstudium in Jena ist wirklich angenehm. Es ist gut gegliedert und hat eine hohe Abwechslung zwischen praktischen und theoretischen Veranstaltungen. Die Dozenten kümmern sich gut um uns Studenten und das Verhältnis ist insgesamt sehr gut. Es werden die meisten Materialien gestellt und auch die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet. Alles in allem ist es hier sehr schön um zu studieren.

Anspruchsvoll, voranbringend, aber ohne Stress!

Wirtschaftswissenschaften

Zur Ausbildung in diesem Fachbereich eigenen sich die Vielzahl und breite Fächerung der Lehrveranstaltungen durchaus sehr gut. Einige Dozenten sind rhetorisch wirklich empfehlenswert und man hört Ihnen gern zu und lernt eine Menge. Allerdings muss man sich auch auf den Stoff einlassen.
Durch die gute Betreuund und Beratung im Prüfungsamt und durch den Fachschaftsrat, sowie den Musterstudienplan findet man sich gut zu recht. Der Studienplan ist durchaus durchdacht und wenn man sich den ihn hält, sind alle Prüfungen auch mit einem recht geringen Aufwand und Stress zu meistern.
Bei der Platzvergabe für Veranstaltungen gab es nie Probleme, die Kapazitäten waren immer ausreichend.
Lernmittel sind zumeist PPP Präsentationen. Die meisten sind online verfügbar und eignen sich gut zur Nachbereitung des Stoffes und der Prüfungsvorbereitung.

Zum 1. mal Bock auf Schulbankdrücken

Russisch Lehramt

Vor zwei Jahren musste ich noch die Schulbank drücken und ich habe es aufgrund der Umgebung und der vielen sinnfreien Lernstoffe gehasst. Auch wenn alle sagen, die Schulzeit wäre die schönste Zeit und man würde sich immer in diese Zeit zurückwünschen, kann ich dem in meinem Fall absolut nicht zustimmen, da es meiner Meinung nach viel schöner in der Uni ist. Ich lerne nur Fächer und Themenbereiche die mich vollends interessieren und bin mit meinem Studiengang somit völlig zufrieden. Die Lerhveran...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles in einem top!

Wirtschaftswissenschaften

Ich habe im Oktober 2014 begonnen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Wirtschaftspädagogik II (B.Sc.) zu studieren und bin bisher sehr zufrieden! Es scheint zwar zu Beginn etwas viel zu sein, aber wenn man erstmal drin ist bekommt man das locker hin! Also nicht erschrecken lassen von dem vollen Stundenplan... wird im Laufe des Semesters weniger.

Erstes Semester - Trinkfester

Wirtschaftswissenschaften

Was das Studieren in Jena angeht, kann man echt nicht meckern.
Der Studiengang an sich geht total klar.
Wir sind ca. 400 Kommilitonen und jeder hat Platz.
Die Dozenten sind spürbar an unserem Lernerfolg interessiert..ein paar Ausnahmen gibt es trotzdem immer.
Das beste an Jena sind trotzdem die Partys.

Mathematik B.Sc. FSU Jena

Mathematik

Sehr gut gefallen haben mir die Studieneinführungstage und der studiengangspezifische Vorkurs.
Der Mathevorkurs hat eine wichtige fachliche Basis geschaffen und die STET haben mir dabei geholfen mich innerhalb der Universität zurechtzufinden.
Stressig sind die Übungsserien inklusive die Aufgabenkorrektur. Diese waren häufig sehr eintönig (ein und dieselbe beweisstruktur in derselben Übung, gleicher Matrizenaufbau...)
Aus diesem Grund (fehlender Praxisbezug) habe ich mich entschieden im kommenden Sommersemester zu Physik B.Sc. zu wechseln.
Ich habe es zuvor als Nebenfach gewählt, hatte jedoch mehr Freude an den Veranstaltungen der Physik als an denen der Mathematik.
Die Uni im Allgemeinen ist sehr zu empfehlen. Gerade die Geisteswissenschaften haben einen hohen Anspruch, bieten zusätzliche Lehrveranstaltungen. Das Universitätsklima ist facettenreich und weltoffen mit einer Vielzahl an netten freigeistigen Kommilitonen.

Lieber zur AG als zur Vorlesung

Rechtswissenschaft

Die Vorlesungen sind meist ziemlich öde, aber dank der Professoren des öfteren ganz lustig. Meiner Meinung nach sind die AG's wesentlich wichtiger, da man dort eher das wichtigste für die Klausuren lernt. Ansonsten gibt es nichts am ReWi Studiengang in Jena zu meckern, ist echt klasse dort.

Medizin- meine erste Wahl

Medizin

Ein an sich sehr gutes Studium. Wie wahrscheinlich vielen bewusst mit großen Zeitaufwand zuhause! Ich bin sowohl mit der Wahl des Faches als auch mit der Uni sehr zufrieden!
Ich habe viele neue Menschen kennengelernt von denen ich einige nicht mehr missen will!
Auch über die Lehrveranstaltungen kann ich fast nur gutes berichten (naja die ein oder andere langweilige ist schon dabei… Aber das gehört auch dazu oder?)

Kommt ins Tal

Soziologie

Ich würde mich jederzeit wieder für das gleiche Studium bewerben! Es macht sehr viel Spaß und die Stadt ist zum Studieren sehr schön!

Eine bessere Wahl hätte ich kaum treffen können!

Rechtswissenschaft

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen variiert je nach Dozent, man wird allerdings insgesamt intellektuell gefordert ohne dabei vor unlösbaren Problemen zu stehen. Die Dozenten sind alle inhaltlich sehr kompetent, die meisten sehr hilfsbereit und auch die Vortragsart ist überwiegend nicht zu übertreffen. Es werden zahlreiche interessante Zusatzveranstaltungen angeboten neben dem Pflichtprogramm des Studiengangs. Die Studenten haben ein starkes soziales Netzwerk zur Verfügung, sodass auch privat viele Arbeitsgemeinschaften bestehen. Es stehen darüber hinaus ausreichend Lehrmittel in der Bibliothek zur Verfügung, jedoch ist je nach Tageszeit der Platz dort begrenzt. Ingesamt bin ich mit meiner Studienwahl mehr als zufrieden.

Alles kann, nichts muss

Erziehungswissenschaft - Sozialpädagogik / Sozialmanagement

Das Studium an der Uni Jena ist geprägt von vielen guten Vorträgen und externen Verwaltungen wie z.b. Sommerfest. Allerdings ist die Organisation in unserem Studiengang eher schlecht als recht. Der Bezug zur Praxis fehlt völlig

Jena ist für mich auf jeden Fall Studentenparadies!

Altertumswissenschaften

Mit Jena bin ich sehr zufrieden, die Dozenten sind sehr kompetent und man sieht dass sie auch viele praktische Erfahrungen im Bereich haben. Was die Seminare betrifft, es gibt immer ausreichend platz und man muss immer diskutieren. Campusleben ist einfach super, jena ist eine kleine Stadt also mann kennt alle schon nach drei wochen!

Studium in Jena - Berufseinstieg leicht gemacht

Kommunikationswissenschaft

Die Vielfalt und Praxisnähe der Studieninhalte machen den Berufseinstieg nach Abschluss leichter. Die Dozenten sind sehr "studentennah" und an Vorschlägen und Ideen interessiert. Ebenfalls ist die fachliche Unterstützung bei der Abschlussarbeit als sehr positiv zu bewerten. Negativ fällt lediglich das z.T. geringe Angebot an Lehrveranstaltungen und damit die Überfüllung von Vorlesungen/ Seminaren auf. Ansonsten aber definitiv weiterzuempfehlen!

Die beste Studentenschaft!

Wirtschaftswissenschaften

Es gibt nicht viele Studentenstädte, die sich auch so nennen dürfen, doch Jena gehört definitiv dazu! Hier ist das Studentenleben einem Paradies gleich, wie man auch am Slogan erkennen kann "Jena - das Studentenparadies". Nicht nur die Anzahl an den vielfältigsten studentischen Lokalitäten machen dem Namen alle Ehre, auch die Zusammenkunft aller nur denkbarer Nationen und Einstellungen der Menschen und vielem mehr. Hier macht studieren richtig Spaß!

Lehramtsstudium

Chemie Lehramt

Ich finde, dass die Arbeit mit Schülern viel zu kurz kommt & die Didaktik nur Nebensache ist. Schade!

Französisch Lehramt FSU Jena

Französisch Lehramt

Alles in allem ist das Studium echt schön. Ich würde es weiter empfehlen.
Es gibt Dozenten, die wirklich gut sind und den Stoff interessant gestalten, aber auch sehr langweilige.
Das einzige, was ich in Jena verwirrend finde ist das Uni Portal Friedolin und alles was dazu gehört. Es ist sehr kompliziert, aber damit kann man umgehen.

Von den 1770 Bewertungen fließen 1121 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.