Jura studieren ist traurig aber in Jena geht es

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Würde ich den Studiengang Rechtswissenschaften weiterempfehlen?
Nein. Falls man nicht eh schon depressiv ist, spätestens ab dem siebten Semester hat man sicherlich alles, was man zur Diagnose braucht.
Würde ich den Studiengang Rechtswissenschaften an der FSU-Jena weiterempfehlen?
Ja, wenn es schon Jura sein muss dann absolut an der FSU Jena.
Zu den Dozent*Innen: Die Dozent*Innen sind super und ich habe schon das Gefühl, die kümmern sich um einen und freuen...Erfahrungsbericht weiterlesen

anspruchsvolles Studium ohne Sicherheitsnetz

Weitreichende Kenntnisse der verschiedenen Rechtsgebiete
anspruchsvoller Studienumfang
Dozenten die versuchen weiterzuhelfen
Einsatz moderner Lehrmittel (bspw. Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen/ Streaming dieser)
Existenzängste (liegt aber vielmehr in der Konzeption durch den Gesetzgeber, nicht direkt an der Uni)

Übersichtliche Uni mit gutem Rep

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Insgesamt gesehen habe ich einen sehr guten Eindruck von der Uni und dem Studiengang.

In Corona-Zeiten wurde die Digitalisieren vorangetrieben und bis heute bieten einige Dozenten ihre Kurse online und Präsenz an, was einem mehr Flexibilität ermöglicht.

Das kostenlose Repetitorium der Uni ist super organisiert, die Dozenzen geben sich Mühe und man kann viel mitnehmen und muss nicht zwingend ein kommerzielles Rep besuchen.

Super cool

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studiengang macht trotz des hohen Erwartungshorizonts viel Spaß und hat so einige coole Professor:innen auf Lager! Die Erstis werden super aufgenommen und durch den Unistart geführt. Ich kann jedem nur empfehlen, Jura in Jena zu studieren, es ist anstrengend aber lohnt sich

In dieses Ranking fließen 1.802 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch