Freier geht es nicht

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Durch die offene Struktur und damit verbundene Freiheit bei der Schwerpunktsetzung, kann jeder seinen Interessen und Fähigkeiten entsprechend sein Studium akzentuieren. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und es gibt sehr viele Angebote, auch an Vorträgen!

Zu wenig lehramtbezogen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Zu wenig Module, die einem im späteren Berufsleben weiterhelfen. Ich hätte mir ner Fachdidaktik gewünscht. Die Schwerpunkte in den lehramtbezogenen sind ausschließlich auf Gymnasium bezogen, sodass Regelschullehrämtler zu kurz kommen, das ist sehr schade!

Genau das, was ich wollte

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Kowi in Jena ist absolut spannend. Abgesehen von den wirklich unbequemen Stühlen in den meisten Hörsälen, ist Kowi genau das was ich machen sollte. Die Anfänge waren etwas langwierig, aber Grundlagen müssen sein. Die Dozenten sind total unterschiedlich. Einige mag ich, andere nicht, aber dagegen kann man nichts machen. Ich freu mich schon auf das nächste Jahr.

Einfach interessant!

Germanistik (B.A.)

Als ich angefangen habe, war ich mir nicht 100-prozentig sicher,ob Germanistik wirklich das ist, was ich mir darunter vorstelle. Aber mittlerweile bin ich sehr glücklich es gewählt zu haben. Die Professoren sind teilweise ein bisschen eigen, aber sehr freundlich. Sie haben Höhe Ansprüche, was für mich am Anfang etwas schwierig war. Aber alles in allem macht es einfach Spaß hier zu studieren.

In dieses Ranking fließen 1.803 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch