Zu wenig Fremdsprache

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Sehr kleines und damit familiäres Institut. Allerdings liefen zu viele der Veranstaltungen auf Deutsch, sodass zum Lernen der Fremdsprache ein Auslandsaufenthalt für mich unumgänglich war, um mich sprachlich sicher zu fühlen. Teilweise etwas veraltete Seminarthemen und außer in der Didaktik keinerlei Bezug zur Schule, was ich mir Im Lehramtsstudium schon anders gewünscht hätte.

Theoretisch super, aber ohne Lehrer-Praxisbezug

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Teilweise sehr interessante Veranstaltungen, allerdings fehlt der Bezug zum Lehrerdasein/Lehrplan etc. Viele Inhalte und Praktika waren unheimlich interessant, aber hinterher nicht in der Schule nutzbar. Besser wären Veranstaltungen gewesen, in denen konkrete Bezüge zum Schulalltag mit biologischen Inhalten aufgezeigt werden.

Vergabe der Bachelorarbeitsthemen

Psychologie (B.Sc.)

An der Uni Jena stellen alle Lehrstühle ihre möglichen Themen für die Bachelorarbeiten vor. Danach können die Studenten zur Themenvergabe gehen und versuchen einen Platz zu bekommen. Das 5. Semester ist dann dazu gedacht ein Exposé über die Hypotesen der Arbeit zu erstellen und das 6. Semester beinhaltet das Verfassen der Bachelorarbeit.

Freier geht es nicht

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Durch die offene Struktur und damit verbundene Freiheit bei der Schwerpunktsetzung, kann jeder seinen Interessen und Fähigkeiten entsprechend sein Studium akzentuieren. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und es gibt sehr viele Angebote, auch an Vorträgen!

In dieses Ranking fließen 1.802 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch