1.803 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Aufwand lohnt sich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bericht archiviert

Das Studium ist aufwendig, doch auch sehr interessant und macht Spaß. Wer sind für sein Studium engagiert und hart arbeitet wird mit einem Abschluss mit guten Berufschancen belohnt. Die Universität Jena bietet viele weitere Veranstaltungen und viel Unterstützung an.

Wissenschaftlich eben

Psychologie (B.A.)

Bericht archiviert

Ich finde Inhalte und Vorlesungsqualität ist sehr Dozenten abhängig, etwas dass man leider nicht so gut beeinflussen kann. Inhalte bei mir sind sehr theoretisch, und eher empirisch forschend als alles andere, ihr erhaltet (allgemein im Studiengang Psycho) keine Ausbildung zum Therapeuten, sondern werdet zum Wissenschaftlichen Forschen und Arbeiten ausgebildet, die Praxis muss man sich selbst aneignen, da wird aber absolute Eigeninitiative gefordert. (Wie in fast allen Studiengängen) sonst ist die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaftlich

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Der Studiengang ist sehr wissenschaftlich, theoretisch und überwiegend auf empirische Forschung fixiert, aber so ist Studium nun mal, die Praxis muss man sich selbst organisieren. Das Campusleben ist super und ich habe noch nie einen Studenten negativ über sein Studentenleben in Jena reden gehört, also wirklich die perfekte Studentenstadt, Nicht zu groß nicht zu klein, man kann sich super auf sein Studium konzentrieren aber es gibt auch total viele kulturelle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathe ist nicht Rechnen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Zum Srudienbeginn sollte man den Vorkurs besuchen. Er hilft bei den ersten Vorlesungen und erklärt die ersten Schritte bei den Übungsserien. Allerdings sollte Ersties klar sein, das Mathe in der Schule reines Rechnen ist und keine Mathematik. Mathematik besteht aus Axiomen, Sätzen, Definitionen und vor allem Beweisen. Wer viel Lust auf Knobeln hat ist richtig. Wer gut im Rechnen ist sollte sich fragen ob er richtig ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 60
  • 962
  • 690
  • 76
  • 15

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 1.803 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studierende
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe
Quelle: Fotos: Christoph Worsch
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024