1.803 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Alles in allem gut

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Bericht archiviert

Schöne Uni. Nicht überfüllt. Sehr übersichtlich. Tolle Dozenten. Austattung ist sehr modern. Anspruch ist hoch aber machbar. Ranking und Ansehen der Fakultät ist sehr gut. Jena ist eine schöne kleine Studentenstadt.
Negativ sind hohe Mietpreise und Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche.

Individuen losgelöst von Gesellschaft

Psychologie (B.Sc.)

Bericht archiviert

Vor allem nervt mich an der Psychologie, dass sie sich nicht mit Gesellschaft auseinander setzt.
Außerdem fokusiert sie sehr auf Statistik. In anderen Unis werden statistische Ergebnisse glaubeolokant sind, dann ist das jetzt wahrheit.
so einfach sind menschen aber nicht.
Viele der signifikanten ergebnisse lassen sich nicht replizieren.
Die Psychologie muss anfangen, sich mit dem gesellschaftlichen Kontext auseinander zusetzten.

Gedankenlesen oder doch nur Statistik?

Psychologie (B.Sc.)

Bericht archiviert

Das Studium in Jena macht Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Die Fächerkombinationen sind spannend und unterschiedlich, werden aber auch kohärent miteinander verknüpft. An den Lehrstiel einiger Dozenten muss man sich anfangs gewöhnen, das ist aber nun mal immer so. Ja, das Studium ist sehr Statistiklastig, dennoch ist das Fach mit guter Vorbereitung machbar. Man muss kein Mathegenie sein, um es zu schaffen; alle nötigen Fähigkeiten werden von Anfang an vermittelt.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrungen

Medizin (Staatsexamen)

Bericht archiviert

Insgesamt habe ich durchweg positive Erfahrung mit diesem Studiengang gemacht. Man wird immer unterstützt hat immer Optionen und noch mehr Lehrangebote und Förderungsmöglichkeiten und ist niemals allein. Die Semester sind sehr gut durchstrukturiert und organisiert und man wird dadurch sehr gut integriert. Ich bin sehr zufrieden. 

Verteilung der Bewertungen

  • 60
  • 962
  • 690
  • 76
  • 15

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 1.803 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studierende
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe
Quelle: Fotos: Christoph Worsch
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024