Langwieriger Weg

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium ist interessant und stellt dem künftigen Arzt die vielfältigen Seiten der Medizin dar. Mit insgesamt mindestens 6 Jahren hat man genug Zeit, um sich einen guten Überblick über die Medizin zu verschaffen. Damit verbunden sind natürlich viele Seminare, Pflichtveranstaltungen, Vorlesungen und auch Prüfungen, welche den Studierenden sehr fordern. Durch viele Praktika, welche man in den Semesterferien absolvieren muss, bekommt man einen guten Einblick in den Alltag von Klinikärzten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bleib am Ball sonst ist er weg !

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es ist demgegenüber was andere immer sagen nicht ganz so trocken wie man denkt. Man muss Spaß am Fach haben und man muss sich bewusst machen das es eben nicht mir 1/2 h am Tag lernen getan ist. Juristen sind die Würmer der Bibliothek. Dennoch entgegen der Erwartung dass die Professoren eingebildet sind und so tun als wären wir das niederste Glied der Gesellschaft muss ich sagen das unsere Professoren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Immer wieder

Medizin (Staatsexamen)

Bisher kann ich nur über die Vorklinik berichten, hier bin ich jedoch vollends zufrieden.
Das Medizin-Studium in Jena ist sehr gut strukturiert, man geht bereits ab dem ersten Semester auf den Präpsaal. Die Dozenten sind freundlich und bemüht, jeden mitzunehmen.

Veralteter Studiengang mit zu viel Zeitaufwand

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jena ist eine süße Studierendenstadt. Der Studiengang Rechtswissenschaft jedoch sehr veraltet, ein absolutes Selbststudium, in dem man fast ausschließlich auf sich gestellt ist. Die Dozenten sind meistens hilfsbereit und gut, jedoch gibt es zu wenige schematische Materialien, die von den Lehrstühlen zur Verfügung gestellt werden. Vor dem Staatsexamen wird man durch Klausurenkurse und ein Uni-Repetitorium begleitet, jedoch ist dies an einem zu hohen Niveau angelehnt, sodass man in dieser Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.783 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024