Freies Entscheiden

Psychologie (M.Sc.)

Die Einteilung der Seminare erfolgt sehr frei und auf Basis der eigenen Interessen. Dies macht es etwas unorganisiert, die Inhalte aber umso spannender. Wenn man das Prinzip der Notenvergabe einmal verstanden hat, ist es leicht.

Ich würde Jena als Standort sofort weiterempfehlen.

Für mich die richtige Entscheidung

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Jena bietet eine familiäre Umgebung, in der man sich schnell einlebt. Jeder Jahrgang der Zahnmedizin hat ca 60 Studenten. Die grüne Stadt bietet viele Möglichkeiten als Ausgleich zum stressigen Studium. Die Dozenten geben stets Hinweise und möchten, dass man über sich selbst hinauswächst.
Im vorklinischen Abschnitt ist die Biochemie das Fach, welches als größte Hürde gilt. Die praktische Ausbildung ist sehr gut.

Studium kompakt

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Geschichte fand ich immer super. An der Uni ist es bisher ganz okay. Die Seminare, die eigentlich zur Vertiefung dienen sollten, bringen mir tatsächlich nicht viel, da man oft nur seine Zeit absitzt. Die Vorlesungen sind oft ganz interessant gestaltet, auch die Dozenten sind nett und kompetent, stehen immer für Fragen bereit. Der Studiengang ist nicht da um sich als Große Familie zu führen, man kennt sich kaum (anders als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium kompakt

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Dozenten ganz nett eigentlich; Platz für alle Studenten vorhanden; Inhalte nicht immer so spannend und auch nicht auf Schule gemünzt; in unseren Augen immer viel Unsinniges dabei; Klima ist in dem Studiengang phänomenal alle kennen sich, können mit einander arbeiten; Online Semester funktioniert auch ganz gut, Unsicherheiten wegen ausgefallenen Praktika.

In dieses Ranking fließen 1.802 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024