Teils Teils

Sport, Gesundheit & Leistung (B.A.)

Teilweise lernt man wichtige Biowissenschaftliche Inhalte, aber leider lernt man auch viel Lehramtbezogene Inhalte. Wirtschaft als Zweifach nimmt teilweise zu viel Zeit ein, weil sich alle dozierenden mit ihren Fächer als sehr wichtig empfinden. Sport als erstach sollte einen breiteren Rahmen haben und mehr Gebiete wiederholend abdecken, die für die spätere Arbeit in z.B. Rehakliniken wichtig sind.

Tolle Inhalte, schlechte Absprache

Kunst (Bachelor) Lehramt

Meine Erfahrungen sind sehr unterschiedliche. Einerseits und zum größten Teil bin ich unglaublich zufrieden. Die Angebote der Lehrveranstaltungen sind echt vielseitig und interessant. Mein einer Professor überzeugt bei den selbst langweiligsten Themen damit, sie uns interessant zu machen. Der einzige Makel ist die Absprache zwischen den Professor*innen und Dozent*innen. Einer sagt dies, der andere sagt etwas anderes. Dadurch musste ich das eine mal sehr lange nachbohren als ich eine Frage...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Dozentin, freie Gestaltung

Evangelische Theologie (Bachelor) Lehramt

Ich kann im Studium die Veranstaltung frei wählen und mir selber aussuchen wann ich welche Kurse Belegen möchte. Die Dozenten sind toll und immer erreichbar. Der Studiengang ist allgemein sehr familiär.
Inhaltlich muss ich sagen habe ich das Gefühl nicht richtig vorbereitet zu werden. Viele Bücher der Bibel finden gar keine Berücksichtigung. Generell wird sehr auf das neue Testament gesetzt. Im Alten Testament habe ich kaum Seminare gehabt.
Auch Kirchengeschichte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herausforderndes Fach

Informationsmanagement und Informationstechnologie (B.Sc.)

Der Schwerpunkt dieses Studiengangs liegt eher auf den Bereichen Informatik und Mathematik als auf Informationsmanagement.

Neben den Vorlesungsinhalten ist es jedoch erforderlich, viel Selbststudium zu betreiben, um die Prüfungen erfolgreich zu bestehen.

Hausaufgaben werden nahezu immer gestellt, und zusätzlich muss man am Ende zwischen 30 und 50 % der Übungsnoten erreichen, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Ein positiver Aspekt besteht darin, dass die Prüfungsstruktur ähnlich der der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 862 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.340 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023