Wenig praxisorientierte Inhalte

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Bisher haben wir — genauso wie im Bachelor — einzelne Seminare, die wenig mit der Praxis mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben. Stattdessen geht es immer noch eher darum, uns zu bilden und nicht um die Didaktik, die einem zeigen könnte, wie man die Inhalte (aus der Grundschule z.B.) vermittelt.

Chaotisches Studium in schönem Burg-Ambiente

Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)

Das Kulturwissenschaftsstudium in Hildesheim erfordert ein hohes Maß an Eigenorganisation, da kaum Inhalte vorgeben sind und Veranstaltungen individuell ausgewählt werden können. Man kann in viele Themen hineinschauen lernt dadurch aber auch nichts wirklich Konkretes. Der Campus ist eine alte Burg und wirklich schön, allerdings auch weit ab vom Schuss - genauso wie das Studium generell, man studiert in einer Parallelwelt.

Interessant und Spaßig

Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

An sich ist der Studiengang hier in Hildesheim super und es macht wirklich Spaß Vorallem weil es nicht so ein eintöniges lernen ist, die Menschen sind super offen und freundlich und auch die Dozenten sind alle hilfsbereit. Leider ist die Uni aber nicht so modern z.b die Bibliothek ist von den Möbeln und der Ausstattung recht alt und auch die Seminarräume in einigen Gebäuden sind auch nicht die besten, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend

Psychologie (B.Sc.)

2.3

Mein Studium ist zwar sehr informativ, dabei aber auch sehr vollgepackt mit Informationen. Ich habe wenig Zeit außerhalb des Studiums Freizeitaktivitäten zu machen. Neben vielen Präsentationen und viele Nacharbeitung ist wenig Zeit um Freunde zu treffen oder Nebenjobs zu machen.

In dieses Ranking fließen 862 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.340 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023