Inhaltsvoll, jedoch veraltet

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Geht es um den Bereich Digitalisierung ist noch viel Luft nach oben bei diesem Studiengang. Digital ist es fast gar nicht möglich von zuhause aus zu studieren. Was jedoch angeboten wird ist ein digitaler Zugriffsort für Dokumente. Auch das Thema der Selbstständigkeit wird nicht gefördert. Durch Anwesenheitspflicht mit höchstens zwei Fehltagen, kann man sich sein Studium nicht selbst einteilen und fühlt sich eher wie in der Schule.

Wunderschöne und eher Familiärere Uni

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das Studium an der Uni Hildesheim macht super viel Spaß. Die Uni ist im Vergleich zu anderen eher klein aber gerade das verschafft eine eher Familiärere Situation was ich total mag. Die Dozenten und Kommilitonen sind super nett und hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr.

Kompliziert

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Bislang finde ich die Inhalte, die einem vermittelt werden schwer und kompliziert. Leider sind diese auch nicht ansatzweise Praxisorientiert, was man in der Schule letztendlich den Kindern beibringt. Finde ich sehr schade, so komplizierte Themen zu lernen, anstatt mehr auf Unterrichtsthemen einzugehen.

Alle vorherigen Erwartungen wurden erfüllt

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Ich hatte vorher erwartet, dass Sprachkompetenzen, Kulturkompetenzen, Übersetzungskompetenzen und jeweilige Vertiefungen in allen davon zum Thema werden würden. Alles davon ist Teil des Studiums. Auch Medien und generelle Kommunikation werden später wichtig. Durch freie Wahl der Nebenfächer kann man das Studium noch abwechslungsreicher gestalten. Die Dozenten sind meist selbst schon Jahre/Jahrzehnte lang selbst in der Übersetzungsindustrie, weswegen man auch da für das spätere Berufsleben gut vorbereitet wird. Die Gruppengröße fällt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 870 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.353 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023