Viel Nettes dabei

Informatik (B.Sc.) Lehramt

Insgesamt hat mir das Studium gefallen, ich finde aber, dass man merkt, wie klein die Fakultät aufgestellt ist. Abgesehen von einigen wenigen Vertiefungen bietet die Uni hier relativ wenig Möglichkeiten, das Studium individuell zu gestalten. Oft habe ich Veranstaltungen einfach belegt, weil keine anderen Alternativen im jeweiligen Modul angeboten wurden.

Abwechslungsreich und interessant

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Anfangs hatte ich ein wenig Angst vor dem Studiengang, da alle meinten, es sei total trocken. Dabei lernt man aber Dinge, die man für das alltägliche Leben braucht! Die Fälle sind zudem extrem interessant und manchmal sogar fast schon witzig (z.B. durch die teils total überspitzten Sachverhalte in Strafrecht)
Es macht Spaß und man merkt auch, dass die Dozenten wirklich gerne lehren. Auch die Arbeitsgemeinschaften geben eine super Möglichkeit sein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hoher Zeitaufwand, hoher Lernumfang

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Der Zeitaufwand für das Chemiestudium ist enorm groß, besonders durch die Zeit die im Labor verbracht wird (25h pro Woche zusätzlich zu Vorlesungen, Seminaren, Tutorien etc.). Das hohe Lernpensum stellt eine zusätzliche Herausforderung da, Freizeit gibt es da so gut wie keine. Allerdings lernt man in kürzester Zeit bereits extrem viel Stoff und vorallem im praktischen Bereich (Labortätigkeiten) sind sie Lernerfolge deutlich spürbar.

Alles in allem sehr interessant

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Das Studium ist bisher voll von interessanten Inhalten und die Dozenten geben sich zum Großteil mühe, den studierenden den Stoff beizubringen. Probleme sehe ich jedoch beim Literaturzugang, welcher bei diesem Studiengang, zumindest in der UniBib sehr beschränkt ist (viel zu viele studierende auf zu wenig Literatur, unter anderem bei Hausarbeiten ist dies echt ein schwerwiegendes Problem. Dennoch bin ich bisher ziemlich zufrieden und würde diesen Studiengang an interessierte weiterempfehlen :).

In dieses Ranking fließen 1.920 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.796 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023