Anspruchsvoller, sehr großer Studiengang

Physik (B.Sc.) Lehramt

Wie an allen Unis ist Physik ein sehr anspruchsvoller, aber interessanter Studiengang. Eine Besonderheit in Heidelberg ist die Größe des Studiengangs mit ca. 400 Neuanfängern jedes Wintersemester. Dadurch hat man zwar viele Möglichkeiten und trifft überall in der Stadt Kommilitonen, aber das Studium kann einem vor allem anfangs sehr anonym vorkommen. In den Übungsgruppen hat man dann zumindest etwas mehr Kontakt zu den Tutoren (meist Doktoranden oder ältere Studenten). Da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gutes Gesamtpaket

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ich bin zwar erst im 1 FS aber soweit habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Alle sind sehr nett und Hilfsbereit, egal ob es andere Studierende, Dozenten oder andere Mitarbeiter der Universität sind. Die Stadt ist perfekt als Uni Stadt geeignet, da sowohl mit dem Fahrrad als auch den öffentlichen alles schnell zu erreichen ist. Kann ich nur empfehlen!

Anspruchsvoll und sehr umfangreich

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Ich studiere gerade im FS 1 MoBi und finde den Studiengang bisher sehr spannend. Leider ist das erste Jahr ziemlich anspruchsvoll und man muss sich im Vergleich zu anderen Studiengängen sehr schnell an das Lernen und den hohen Leistungsdruck gewöhnen.

Hohes Interesse erforderlich

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Das erste Studienjahr ist sehr schwierig. Dozenten haben hohe Ansprüche und viele verlieren den Mut und hören auf. Im 2. Studienjahr wird es zwar insgesamt leichter, aber im 4. Semester kommen dann sehr viele Klausuren auf einen zu. Dieser Studiengang sollte auf 4 Jahre ausgelegt werden, statt auf 3. Dozenten haben definitiv das Wissen aber können es meist nicht gut vermitteln. An sich ist dieses Studium aber sehr interessant, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.921 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.795 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023