Ich habe vor allem gelernt meinen Alltag zu planen

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Der Inhalt selber ist nicht unbedingt der komplizierteste (trz. anspruchsvoll!), aber wegen des Umfangs her einfach eine enorme Herausforderung! Nichts desto trotz liebe ich meinen Studiengang, da es einfach nichts vergleichbares gibt. Dementsprechend waren alle meine Erfahrungen bis jetzt auch positiv (bis auf Klausurenphasen, aber das geht wahrscheinlich vielen so)!

Digital schon gut

Chemie (M.Sc.)

Über moodle werden die meisten Lehrinhalte schon gut zugänglich gemacht.Die meisten Professor*innen verwenden auch diese möglichkeiten, ihren Studierenden die Unterrichtsmaterialien online zur Verfügung zu stellen. Auch anmeldungen zu klausuren gibt es schon online.

Schwieriger Anfang

Volkswirtschaftslehre / Economics (B.Sc.) Lehramt

Das Modul „Mathe Grundlagen“ ist für das erste Semester ein wenig stressig, aber wenn man an allen Veranstaltungen Teilnimmt kann man trotzdem bestehen.
Ansonsten kann es sich, durch die Menge der Studenten, manchmal ein wenig unpersönlich anfühlen, was aber an den meisten deutschen Unis der Fall ist.
Ein großer Pluspunkt sind aber die Dozenten, da diese meist sehr gut in ihrem Feld sind.

Macht Spaß

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Der Modellstudiengang ist echt ein tolles Konzept, dass auch etwas Praxis in das Studium mit einbezieht. Nach meiner Erfahrung konnten alle Anliegen der Studierenden immer gut gelöst werden. Der einzige Kritikpunkt ist, dass das Raumangebot gerade nicht optimal ist (teilweise kleine Seminarräume).

In dieses Ranking fließen 1.920 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.795 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023