Würde wieder hier studieren

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Vorklinik: Anspruchsvoll, angefangen wird mit makroskopischer Anatomie, bedeutet: ca. alle 4 Wochen ein mündliches Testat. Ansonsten geht es in Biochemie und Physiologie relativ trocken weiter, aber da muss man durch, wenn man nicht so der Biochemiker oder Physiologe ist. Die Inhalte der Klausuren liegen meistens etwas über Physikums Niveau, dafür fällt einem dann die Physikumsvorbereitung, meiner Meinung nach, etwas leichter. Die meisten Mitstudenten sind sehr ehrgeizig, aber davon sollte man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Prinzipiell ein tolles Studium…

Translation, Kommunikation, Sprachtechnologie (M.A.)

2.4

… allerdings nicht an der „Exzellenz-Uni“ Heidelberg, die sich inzwischen nur auf diesem Ruf ausruht, sich dafür aber nicht ins Zeug legt. In Heidelberg wird vergessen, dass nicht alle Fakultäten diesen Exzellenz-Status haben, sondern nur ganz wenige ausgewählte Institute und Fakultäten (wer hätte es gedacht? Es sind die großen Bereiche wie Medizin, Informatik etc. und nicht die kleinen wie die Neuphilologie).
Ich mache meinen Beruf als Übersetzer von Herzen gern,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theologie Master für Quereinsteiger/Hochschul BA

Christentum und Kultur (M.A.)

Ich bin mit einem Theologie BA von einer privaten Hochschule problemlos in diesem Studiengang angenommen worden. Es kennen sich zwar mit der Struktur und Organisation von diesem nur Studierende aus, aber ansonsten ist man sehr flexibel in dem, wie man den Master gestaltet und welchen Schwerpunkt man setzen möchte. Die Vorlesungen und Seminare sind sehr gut und auch die Dozierenden (zumindest im Bereich NT) sind immer ansprechbar und nahbar für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Horizonterweiterung

Evangelische Theologie (Magister Theologiae) (Kirchlicher Abschluss)

Das Studium der Theologie ist ein sehr vielseitiges Studium, dessen Inhalte oft sehr nah an die Lebensrealität der Menschen ran kommt. Die verschiedenen Disziplinen ermöglichen uns Studierenden eine breite Palette an Wissen. Auch mit den Dozenten haben wir ein sehr gutes Verhältnis.

In dieses Ranking fließen 1.921 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.795 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023