Sehr gute Uni

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Hohe Erwartung, aber trotz allem gute Vorbereitung.
Vor allem kritisches Denken wird geschult und der Umgang mit schwierigen und unbekannten Problemen erlernt.
Professoren haben grundsätzlich eine hohe Erwartung.
Überwiegend renovierte Vorlesungssäle.
Unibibliothek ist in Klausurenphase meistens überfüllt.

Quantität statt Qualität

Physik (M.Sc.)

Es wird viel wissen in kurzer Zeit in den Kopf gepresst ohne dass es möglich ist in der Zeit das alles qualitativ richtig verstanden zu haben. Außerdem kümmern sich die meisten Profs nicht darum ob die Vorlesung und die Übungszettel überhaupt aufeinander abgestimmt sind bzw. ob die Übungszettel Sinn ergeben da oft Sachen gefragt werden die mit der Vorlesung wenig gemeinsam haben. Fairness sucht man oft auch vergeblich da Profs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Strukturiertes und anschauliches Curriculum

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Ich habe in Heidelberg bisher wirklich gute Erfahrungen gemacht. Wir haben hier durchdachte, strukturierte und integrierte Lehrinhalte und engagierte Dozenten. V.a. im klinischen Abschnitt fällt die Souveränität der Lehre in Heidelberg auf! Das einzige, das sich leider immer wieder bemerkbar macht ist die schlechte Abdeckung mit Bibliothekplätze.

MaReCum echt spitze!

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Die Vorklinik in Mannheim ist echt super. In den Seminaren mit 20 Leuten bekommt man echt viel mit. Die Prüfungen zwingen zum Mitlernen, was echt gut für Drucklerner wie mich ist. Das einzige, was etwas schade ist hier in Mannheim, ist, dass wir keinen richtigen Campus haben, wodurch man nur Mediziner kennenlernt.

In dieses Ranking fließen 1.920 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.796 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023