Klein aber fein

Lebensmittelwissenschaft (B.Sc.) Lehramt

Der Studiengang selber ist konzipiert für angehende Berufsschullehrer im Bereich Ernährung. Wir sind immer kleine Semesterjahrgänge von 25-35 Studenten. Dies macht das Studium, bzw. das Verhältnis zu den Dozenten sehr persönlich.
Allerdings liegt unser Institut außerhalb des Campus, sodass man sich oft auch sehr abgetrennt vom normalen Studienleben fühlt. Die Inhalte müssen einen schon sehr interessieren. Gerade am Anfang muss man sich durch naturwissenschaftliche Grundlagen prügeln (Scheine in Mathe, Physik,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allgemeines, Tipps und Erfahrungen

Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)

An der Leibniz Uni bekommen die WiIngs durch den VWI und den Fachschaftsrat Wiwi sehr viele Angebote, zusätzlich zum Studium. Das soziale Miteinander wird gerade in den ersten Wochen, aber auch danach immer wieder durch Veranstaltungen angeregt, die speziell für uns veranstaltet werden. Auch für die Karriere gibt es gerade für WiIngs viele Angebote, um schon ein bisschen über den Tellerrand zu blicken.

Zum Studium:
mit der 2017 in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber sehr kreativ

Architektur (B.Sc.)

Ich komme jetzt ins 6. Semester meines Studiums und habe alles in Regelstudienzeit durchgezogen. Das Studium war sehr stressig durch die vielen Abgaben die man während des Semesters hat. Aber wenn einem das Kreativ-Sein Spaß macht ist es das Richtige. Man kann natürlich auch ein bis zwei Semester mehr studieren und hat es dann etwas entspannter. Es ist deutlich weniger Mathe nötig als ich im Vorhinein gedacht habe und für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Machbar in 4 Semestern :)

Architektur und Städtebau (M.Sc.)

Grundsätzlich empfand ich die Struktur des Master Studiengangs durchdachter als der Bachelorstudiengang Architektur. Das kann natürlich daran liegen, dass man bestimmte Abläufe einfach schon gewohnt ist.Die Veranstaltungen/Seminare welche angeboten werden sind gut. Allerdings ist die Quote um in einen gewählten Kurs reinzukommen eher gering und hat oft mit Glück zu tun. Für die Studierenden gibt es einfach zu wenig Plätze in den Wahlpflichtkursen. Hat man Bedürfnis sein Studium in eine Richtung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.937 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.340 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.