Wichtig für die Zukunft

Politikwissenschaft (Bachelor) Lehramt

In Zeiten, wo eine zumindest in Teilen rechtspopulistische Partei bei einer Landtagswahl über 20% erhält, wird es immer wichtiger, sich mit Politik zu beschäftigen. Das Studium in Politik bietet die Möglichkeit, Institutionen und Abläufe des politischen Alltags zu verstehen und zu lernen, wie man Menschen Politik nahe bringt. Besonders bei jungen Menschen finde ich es wichtig, dass sie Interesse an Politik entwickeln und gerne in den Politikunterricht gehen. Mit genug...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als nur Gedichte interpretieren

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Ich war sehr überrascht, wie spannend die sprachwissenschaftliche Seite des Studiums für mich ist. Ich habe erst nicht verstanden, warum Themenfelder wie Phonetik oder Graphematik für den Unterricht später sinnvoll sein sollen. Aber letztendlich sind das alles Grundlagen, die vor allem dabei helfen, zu verstehen und analysieren zu können, wo genau die Probleme der Schüler/-innen liegen (Aussprache, Groß- und Kleinschreibung etc.). Natürlich gehört auch die Literaturwissenschaft zum Studium, aber auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstdisziplin ist das A und O

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Insgesamt ein guter Studiengang an der Leibniz Universität Hannover. Jedoch oft undurchsichtig und wichtige Informationen werden einen meist nur zufällig mitgeteilt oder erst, wenn es fast zu spät ist.

Dozenten und Veranstaltungen sind voll in Ordnung und die Materialien sowie Ausstattung der Bibliothek decken den Bedarf aller.

(Bei dem Semesterbeitrag würde ich mir aber 2x überlegen, ob eine andere Uni vom Leistungsangebot besser gewesen wäre.)

Nitte mehr Fokus auf die Studenten!

Biomedizintechnik (M.Sc.)

Der Studienverlauf ist nicht wirklich durchdacht, was beim Master aber relativ egal ist. Die Stundeninhalte sind sehr vielfältig, allerdings die Gleichen wie beim Mechatronik Master, nur dass bei Mechatronik einige Pflichtfächer wegfallen und man flexibler seine Abschlussarbeit schreiben kann. Die Organisation ist eine Katastrophe: Man muss für jede Kleinigkeit von einem zum nächsten Amt rennen (Praktikantenamt, Prüfungsamt, Prüfungsausschuss, Studiengangsbetreuung,...). Niemand fühlt sich wirklich verantwortlich. Vorlesungen finden mal in Garbsen, mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.937 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.340 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.