Die Höhen und Tiefen der Rechtswissenschaft

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man muss sich sicher sein, dass man genau das im späteren Leben will. Nur dann ist es möglich dieses anstrengende Studium zu überstehen, wenn man weiß wofür man diese harte Arbeit erbringt. Es ist dennoch super spannend und man kann seinen Horizont erweitern.
Die Vorlesungen sind sehr lehrreich und das gelernte Wissen kann man gut in den Arbeitsgemeinschaften anwenden.
Auch das Vorlesungsmaterial, das zu Verfügung gestellt wird, ist meist sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht so trocken, wie alle sagen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Seit dem ich 15 bin, will ich Jura studieren. Im Februar 2019 dann die große Erleichterung: ich habe einen Platz in Hamburg bekommen! Obwohl ich meine größten Interessen im Strafrecht habe, muss ich sagen, dass durch das Studium mein Interesse im öffentlichen Recht und Zivilrecht auch gewachsen ist. Da ich alle drei Rechtsgebiete im Studium habe, bietet dies auch eine sehr gute Abwechslung in der Woche.

Wissenschaft vs Lehramt

Kosmetikwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Lehrveranstaltungen und Inhalte könnten stärker mit dem Lehramt verknüpft werden, da es doch eher in Richtung Wissenschaft geht, aber im Schulalltag leider nicht zu gebraucht sind. Die Wissenschaft und Lehramt stehen sich doch eher einander gegenüber als miteinander verbunden zu werden. Der Bereich „Lehramt“ kommt daher etwas zu kurz.

Das Studium ist machbar, aber:

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

..leider ist der Lernstoff der Universitäten absolut unzureichend. Erst im Repetitorium werden einem die wirklich wichtigen Dinge vermittelt. Da verliert man jedoch schnell die Muße. Auch ist meiner Meinung nach der Stoff viel zu umfangreich, man könnte mit vielem deutlich eher in die Schwerpunkte gehen. Auch der Schwerpunkt an sich ist schlecht durchdacht und ich empfehle, diesen nach dem Studium zu absolvieren.
Das Studium an sich ist interessant, wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.367 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.287 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.