Interessantes Studium mit spannenden Inhalten

Molecular Life Sciences (B.Sc.)

Das Studium ist äußerst lernintensiv und sehr zeit- und arbeitsaufwändig. Allerdings sind die angebotenen Module überwiegend sehr fesselnd und die meisten Dozenten motiviert, gut vorbereitet und wecken Interesse an ihrem Fach. In den vielen uniinternen Praktika ist die Ausstattung nicht immer, aber oft in Ordnung. Durch die Praktika können die erlernten Theoretischen Inhalte bestens praktisch umgesetzt werden und fördern dadurch auch den Einblick in das Arbeitsleben eines Biochemikers etc.
Lediglich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber bereichernd

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jura-Studium zählt berechtigterweise zu einem der anspruchsvollsten. Es ist zwar nichts dabei, was nicht irgendwie nicht zu verstehen ist, der Umfang dieses Studiums ist aber unerreicht. Spätestens zur examensvorbereitung ist jede Menge Disziplin und Durchhaltevermögen gefragt und sicherlich nicht für jeden etwas.
Durch die Inhalte des Studiums sind sämtliche Gebiete des rechtlichen und gesellschaftlichen Alltags in einer juristischen Art und weise besser zu verstehen und bietet neben beruflichen Chancen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freude am Lernen

Medizin (Staatsexamen)

Dank des Modellstudiengangs werden eher trockene Basics mit spannenden klinischen Fällen Verknüpft.
Natürlich klappt das nicht immer, zum Großteil aber schon.
So sieht man spätestens nach dem Physikum (hier etwas anders und nach dem 3. Semester) die ganzen Zusammenhänge.
Das viele Lernen wird somit nicht nur spannender, sondern auch leichter.

Neue Perspektive

Deutschsprachige Literaturen (M.A.)

Da ich meinen Bachelor in einer anderen Stadt gemacht habe, ist der Masterstudiengang hier in Hamburg vor allem eines für mich: eine neue Perspektive. Sowohl, was die Studieninhalte angehen, als auch, wie der Aufbau, Ablauf und die Organisation eines Studienganges vonstatten gehen.
Prinzipiell habe ich mir eine intensivere Auseinandersetzung mit konkreten Themen erwartet, und weniger eine korsettartige Einschränkung auf vorgegebene Inhalte (beispielsweise: Literatur aus dem Mittelalter).
Allerdings habe ich durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.367 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.287 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.