Interdisziplinarität als großes Stichwort

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik behandelt im Bachelor sehr viele Basics und Grundlagen und vermittelt einen Guten Eindruck davon, was es genau bedeutet, Wirtschaftsinformatiker zu sein. Dabei werden sowohl die (wirtschafts-)informatorischen als auch betriebswirtschaftlichen Grundlagen, aber auch Rechtsgrundlagen (Wirtschaftsprivatrecht, Urheberrecht, Datenschutz) und mathematisches Verständnis (Logik etc.) vermittelt. Alles in allem wird aufgrund der hohen Interdisziplinarität aber eine Spezialisierung / Themenschwerpunkt nicht wirklich stark gefördert. Am Ende seine Studiums hat man viele Einblicke...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber interessant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Erfordert viel Disziplin und Durchhaltevermögen ist aber insgesamt machbar.
Man sollte bereits von Anfang an am Ball bleiben und die Materie regelmäßig wiederholen, ansonsten wird es später umso schwerer.
Insgesamt kann ich den Studiengang aber empfehlen.

Super Lehre

Geophysik/Ozeanographie (B.Sc.)

Macht Spaß hier zu studieren, die Professoren machen alle den Eindruck als hätten sie auch Spaß daran auf Lehre zu machen. Das Studium ist recht anspruchsvoll aber mit einem starken Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen kommt man doch gut durch. Es ist ein recht unbekannter Studiengang, daher gibt es eigentlich immer mehr Plätze als tatsächlich Leute anfangen.

Gutes allgemeinbildendes Studium

Sozialökonomie (B.A.)

Mir gefällt das Studium an sich recht gut. Man hat die Möglichkeit ohne Abitur zu studieren und sich im Studium selbst auf die interdisziplinität des Studienganges zu verlassen. Für mich hies es dadurch immer, dass ich Einblicke im Bereich der VWL, BWL, Jura und Soziologie erhalte und mich im Rahmen dieser Einblicke trotzdem weiter spezialisieren kann.

In dieses Ranking fließen 2.337 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.247 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.