Excellence Uni - nicht wirklich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

An sich ist das Studium der Rechtswissenschaften in HH nicht schlecht, jedoch ist die Korrektur der Hausarbeiten und Klausuren schlecht organisiert und viel zu lange, Technik die eigentlich vorhanden ist funktioniert nicht oder wird gar nicht erst eingesetzt und mache Profs lassen wirklich zu wünschen übrig. Es gibt dann aber wieder solche Profs die das ganze echt lohnenswert machen und super Vorlesungen halten, auch die Beteiligung der vielen Praktika (grade...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernintensiv, aber interessant

Psychologie (B.Sc.)

Ich studiere nun Psychologie im zweiten Semester und würde gerne meine bisherigen Erfahrungen teilen. Ich muss sagen, dass wir die Inhalte größtenteils wirklich gut gefallen und Spaß gemacht haben zu lernen. Man sollte sich aber bewusst sein, dass es sich bei Psychologie um einen lernintensiven Studiengang handelt. Die Klausuren sind MultipleChoice, sodass sehr viele Inhalte abgefragt werden können. Organisatorisch fand ich alles top. Der ein oder andere Prof oder Dozent...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig und wenig zielgerichtet

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Das Studium ist sehr interessant und die Dozenten führen uns auf umfassende Weise in die Wissenschaft der Germanistik/Geschichtswissenschaften ein. Jedoch ist mir jetzt ebenfalls schon bewusst, dass einem nach Abschluss des Bachelors wenig gut bezahlte und klare Berufsaussichten zur Verfügung stehen. Der Studiengang ist so breit gefächert, aber dadurch fehlt einem die Zielrichtung und außer einem Job in Forschung, dem Quereinstieg ins Leeramt oder einem Einstieg in den Journalismus bleibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Definitiv weiterzuempfehlen

Geschichte (B.A.)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Geschichte zu Beginn bei meiner Bewerbung lediglich als Drittwahl gewählt habe und eigentlich lieber Kunstgeschichte oder Philosophie im Nebenfach gemacht hätte, jedoch in besagten Studienfächern aufgrund des NCs nicht reingekommen bin. Was ich aber retrospektiv betrachtet keineswegs bereue, da das Studium deutlich spannender ist, als ursprünglich gedacht. Die Teilbereiche des Studiums mit den spezifischen Leerinhalten vermitteln einem sehr gut verschiedene Herangehensweisen zur geschichtlichen Reflexion...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.337 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.247 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.