Abwechslungsreiche Angebote

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Für mich als angehende Grundschullehrerin kommt die Didaktik im Studium nicht zu kurz, da neben den regulären Deutschseminaren auch noch ein fachübergreifendes Modul "Deutsch in der Grundschule" angeboten wird, das zwei Semester umfasst. Hinzu kommt ein solches Modul für das Fach Mathematik sowie für ein weiteres Wahlfach. Hierdurch sollen die späteren Grundschullehrer*innen in die Lage versetzt werden als fachkompetente Klassenlehrer*innen agieren zu können, was ich gut finde.
Gleichzeitig gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als erwartet

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

Ich hatte mit anderen Studieninhalten gerechnet und war etwas überrascht. Toll ist, dass wir von den Professoren einige haben, die bekannt in ihrem Fach sind und auch sehr gebildet. Die Umstellung ins online-Semester ging verhältnismäßig gut, ist aber natürlich noch ein bisschen zögerlich.

Zufriedenstellend

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Die Inhalte waren überschaubar und die Professoren waren bemüht, Inhalte verständlich zu übermitteln. Allerdings war das Tempo an manchen Stellen zu schnell. Die wöchentlichen Abgaben waren anspruchsvoll. Die Test waren machbar allerdings wurde man oft unter Druck gesetzt.

Ausbaufähiger Studiengang

Arbeitslehre/Technik (B.A.) Lehramt

Oftmals hapert es an der Organisation. Die Kurse der Arbeitslehre überschneiden sich mit anderen verpflichtenden Seminaren aus den Erziehungswissenschaften. Die Kurse werden nicht in jedem Semester angeboten und die Plätze sind immer begrenzt. Die Studieninhalte sind nicht verständlich vermittelt worden. Die Dozenten sind nicht kompetent (unnötige Aufgaben werden zwecklos gestellt). Oft habe ich das Gefühl gehabt, dass die Dozentin ihre Position einfach nur ausnutzen möchte.

In dieses Ranking fließen 2.367 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.287 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.