Viel Fach - wenig Praxisbezug

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Insbesondere das Bachelorstudium Lehramt hat wenig Praxisbezug zum Schulalltag. Durch die Kernpraktika im Masterstudium wird das etwas aufgefangen, aber dennoch kommt der Praxisbezug während des ganzen Studiums zu kurz, sodass viele Kommiliton:innen von einer starken Überforderung im Vorbereitungsdienst (ehem. Referendariat) berichten.

Sehr cool und offene Menschen

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Die Leute selber sind ziemlich entspannt, es ist zwar sehr viel Neues zu lernen, aber es bringt Spaß. Teilweise führen die Dozenten eher einen Monolog, aber dadurch, dass man die meisten Vorlesungen digital nachlesen kann, kann man sich auch einige ersparen und zu Hause effizienter arbeiten.

Kein Sinn zu Erziehung

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

2.3

Ich habe das Gefühl, dass das meiste gelernte mir später nichts bringen wird. Der Studiengang basiert gefühlt nur auf das auswendig lernen von wissenschaftlichen texten und erziehungswissenschaftler und deren Werke, Leben und Meinungen. Ich würde mir wünschen, dass wir mehr Sachen lernen die wir im späteren beruf brauchen werden wie zum Beispiel der richtige Umgang mit Kindern.

Interessant für Unentschlossene- Zukunftssicher?

Sozialökonomie (B.A.)

Das Studienfach erlaubt es Quereinsteigern, Unentschlossenen und Personen mit untypischen Lebensläufen einen Zutritt in die Universität. Die Themen sind vielseitig und interessant gestaltet (insbesondere die Themen in der Soziologie sind aktuell und hochinteressant), allerdings fehlt mir die Möglichkeit der Digitalisierung und Zugriff der Inhalte online. Während der Lockdown-Zeit entstand endlich die Möglichkeit online Vorlesungen zu „besuchen“ und sich somit den Inhalt in Stücken aufzuteilen, zu unterbrechen und zu einer anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.337 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.247 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.