Man muss es wirklich wollen, dann klappt es auch

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist halt so eine Sache an sich. Alle behaupten es sei schwer und sie liegen da definitiv nicht falsch, aber es ist nicht unmöglich. Es ist eine Frage der Disziplin, welche ich übrigens noch nicht perfektioniert habe und des Verstehens mehrseitiger Ansichten in der Rechtsprechung/ Literatur

Deutsch für eine Zukunft in, der jede*r lesen kann

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Didaktische Zugänge werden uns vermittelt. Diese werden mit linguistischen Gegebenheiten verbunden. Das Verbinden von zwei wichtigen Themen, lässt mich als Studi endlich verstehen, dass beide Themenfelder mich ein Leben lang begleitet haben.
Selbiges gilt bereits für Kinder im Grundschulalter.
Der Schriftspracherwerb in diesem Alter ist die größte Herausforderung im Deutschunterricht , aber zugleich ein wahnsinnig tolles Gefühl, als Lehrkraft zuzusehen, wie das Kind ein Buch nun der Lehrkraft statt andersrum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theorielastig

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

In diesem Studiengang lernt man erst einmal einiges über Bildung und Erziehung im Allgemeinen, auch Inhalte wie Kant. Leider gab es erst spät im Studiengang (5. Semester) die erste praktische Tätigkeit im Rahmen eines Praktikums. Vorher beschäftigt man sich nur von der theoretischen Seite mit den Inhalten.

Wenig Praxisbezug

Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Man lernt verschiedene theoretische Modelle und Konzepte kennen und versucht diese, auf schulische Situationen anzuwenden. Es fehlt jedoch an praktischen Erfahrungen. Die Praktika, die man durchläuft, finden erst relativ spät statt, sind aber prinzipiell gut konzipiert und machen Spaß!

In dieses Ranking fließen 2.367 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.287 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.